

»Wir freuen uns unseren Ort und das breite Angebot präsentieren zu können«, erklärt Michael Haas. Der Vorsitzende des Gewerbevereins Simmerath weiß viele ortsansässige Unternehmer mit im Boot, die nicht nur aktiv mitmachen, sondern auch die Finanzierung des Festes stemmen.
Los geht es freitags mit dem ersten »Simmerather Street Food Festival«. Bruno Beaumart hat mehr als ein Dutzend Anbieter kulinarischer Köstlichkeiten an Land gezogen, die französische, amerikanische, fernöstlichen, iberische oder heimische Leckereien anbieten. Neben dem Schmausen wird man auf dem Rathausplatz das ganze Wochenende über auch musikalisch unterhalten (freitags 17 bis 22 Uhr, samstags 11 bis 22 Uhr, sonntags 11 bis 20 Uhr). Mehr Infos auf www.streetfoodevent.de
Die traditionelle Präsentation der Vereine erfreut sich guter Resonanz. Organisatorin Brigitte Jansen hat schon mehr als ein Dutzend ehrenamtlicher Organisationen gewonnen, sich sonntags ab 11 Uhr entlang der Hauptstraße zu zeigen. Wer mitmachen möchte, kann sich unter Tel. 02473/607198 noder per E-Mail an brigitte.jansen@gemeinde.simmerath.de melden.
Unter neuem Namen organisiert die Hansa-Gemeinschaft Simmerath den »Kraremannslauf«. Mit Start und Ziel an der Kraremannns-Statue wird vom Bambini- und Schülerlauf über Walking und Nordic-Walking bis hin zum Volkslauf für jeden sportlich Ambitionierten etwas geboten. Infos und Anmeldung zu den einzelnen Wettbewerben auf www.hansa-simmerath.de/kraremannslauf
Herzstück des einstigen Straßenfestes, das unter dem Titel »Kraremanns Tag«überregional bekannt geworden ist, ist der verkaufsoffene Sonntag: Von 13 bis 18 Uhr werden zahlreiche inhabergeführte Geschäfte ihre Türen öffnen und zum entspannten Shoppen einladen. »Zusätzlich informieren unsere Mitglieder an separaten Ständen über ihr spezielles Angebot«, weiß Michael Haas. Zusätzlich gibt es gute Unterhaltung auf den Showbühnen an Schröders Eck sowie auf dem Rathausplatz.



