Seitenlogo
Thomas Förster

Majestätin im Landtag

Mützenich. Für Schützenkönigin Iris Peters geht ein Traum in Erfüllung
Daniel Scheen-Pauls MdL und Schützenkönigin Iris Peters aus Mützenich mit ihrem Gefolge.

Daniel Scheen-Pauls MdL und Schützenkönigin Iris Peters aus Mützenich mit ihrem Gefolge.

"Ich erhalte viele Anfragen für Landtagsbesuche", erzählt Daniel Scheen-Pauls, Landtagsabgeordneter von Eschweiler, Monschau, Roetgen, Simmerath und Stolberg, "in dieser Session hatte ich beispielsweise 15 Karnevalsvereine mit ihren Tollitäten aus meinem Wahlkreis zu Gast. Aber diese Anfrage aus Mützenich war schon etwas besonders." Denn die Mützenicher Schützenkönigin Iris Peters wollte ihrem Regentenjahr einen besonderen Ausklang geben und fragte beim heimischen Landtagsabgeordneten an: "Würden Sie mir und meinem Gefolge den Traum erfüllen, im Landtag zu besuchen? Dürften wir dann auch in unseren Festkleidern kommen?" Für Scheen-Pauls, selbst Schützenbruder, eine Selbstverständlichkeit, die Schützenbruderschaft Mützenich 1925 e. V. im Düsseldorfer Parlament willkommen zu heißen und einen Blick hinter die Kulissen des politischen Betriebs zu ermöglichen. Nach einer Führung durch den Plenarsaal und einer Diskussion mit Daniel Scheen-Pauls über das Ehrenamt und seine aktuelle Herausforderung zeigte sich Iris Peters begeistert: "Mein Regentenjahr als Schützenkönigin war wunderschön und unvergesslich und jetzt ist es gelungen, noch gemeinsam als Schützenbruderschaft einen besonderen Ort zu besuchen und mit unserem Wahlkreisabgeordneten Daniel Scheen-Pauls über die Zukunft des Brauchtums auszutauschen. Ein rundum gelungenes Erlebnis!"

Meistgelesen