Thomas Förster

»Mamma Mia« wird auf die Bühne gebracht

Monschau. Neues Musical-Projekt am St. Michael-Gymnasium Monschau

Am Monschauer Gymnasium wird wieder ein Musical aufgeführt.

Am Monschauer Gymnasium wird wieder ein Musical aufgeführt.

Bild: Simon Kirch

Monschau. Am St- Michael Gymnasium Monschau hat das Schulmusical längst Tradition: Alle zwei Jahre wird ein großes Musicalprojekt auf die Beine gestellt, an dem Schüler ab der siebten Klasse teilnehmen können. Über einen Zeitraum von rund einem Jahr wird intensiv geprobt, geplant und gestaltet mit dem Ziel, ein beeindruckendes Bühnenereignis für die gesamte Schulgemeinschaft zu schaffen.
In diesem Jahr steht das Musical »Mamma Mia« auf dem Programm. Bereits 2018 wurde dieses Stück an der Schule erfolgreich aufgeführt. Nun kehrt es in einer überarbeiteten Version in die Aula der Schule zurück.

Die Mitwirkungsmöglichkeiten für die knapp 40 Schüler sind dabei äußerst vielfältig. Ob auf der Bühne beim Tanzen, Singen und Schauspielern, hinter den Kulissen in der Technik oder als Teil der Live-Band – für jedes Talent und jedes Interesse gibt es einen Platz. Ziel des Projekts ist es, möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft einzubinden und ihre individuellen Stärken zu fördern.
Geleitet wird das Musicalprojekt von den drei Lehrkräften Simon Kirch, Bertram Model und Nikolai Förster. Eine große Rolle spielen auch ehemalige Schüler, die das Projekt mit ihrer Erfahrung unterstützen. Zwar stehen sie nicht mehr selbst auf der Bühne, helfen jedoch bei der Technik, beim Bühnenbau oder in der Betreuung der aktuellen Teilnehmenden. So entsteht ein generationenübergreifendes Gemeinschaftsprojekt.

Ein Beispiel für die Einbindung der Ehemaligen ist die ehemalige Schülerin Olga Chyrzynski, heute Tanzlehrerin. Beim ersten Musical im Jahr 2018 entdeckte sie - damals noch als Schülerin - ihre Leidenschaft für den Tanz. Beim Schulmusical »Grease« im Jahr 2024 entwickelte und leitete sie die Tanz-Choreografien. Auch bei »Mamma Mia« prägt sie mit anspruchsvollen und kreativen Choreografien die Inszenierung maßgeblich. Es gelingt ihr, alle Tänzer so einzubinden, dass sie gleichermaßen gefördert und gefordert werden.

Das Schulmusical ist weit mehr als nur die Aufführungen an den fünf Terminen an zwei Wochenenden – es ist ein Projekt, das Gemeinschaft, Kreativität und Begeisterung fördert und bei allen Beteiligten nachhaltige Spuren hinterlässt. 

Aufführungstermine sind am Freitag, 20. Februar und März, sowie Samstag, 21. Februar und März, jeweils um 19 Uhr sowie am Sonntag, 22. Februar, um 16 Uhr in der Aula des St. Michael Gymnasiums Monschau. Der Eintritt ist frei. Allerdings ist eine Platzreservierung notwendig. Diese kann man auf www.musical-am-mgm.de tätigen.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen