Simmerath. Planungsausschuss der Gemeinde Simmerath lässt Erweiterung der Nutzfläche zu
Witzerath (MS). Das alteingesessene Möbelhaus Haas in Witzerath ist wohl jedem Einheimischen ein Begriff. Zur Zukunftssicherung des Betriebes wurde nun seitens der Betreiber beantragt, Erweiterungsflächen für die Ausstellung und Lagerung der Waren, wie zum Beispiel Küchen und Möbeln, zu realisieren. Für diese Zwecke sei es bisher relativ umständlich vonnöten, umliegende Wohnhäuser zu nutzen. Weiterhin sei zeitnah beabsichtigt, den Betrieb der nächsten Generation des Familienunternehmens zu übergeben und so die Nachhaltigkeit der Planung zu sichern.
Das zuständige Büro für Architektur und Stadtplanung erklärte, »dass mit dieser Planung ein vorhandener Gewerbebetrieb in seiner Entwicklungsmöglichkeit an einem bewährten Standort langfristig gesichert wird und ein Ausufern des Ortsrandes nicht zu befürchten ist«.
Über das Projekt hat der Planungsausschuss der Gemeinde Simmerath beraten. Alle Fraktionen sahen den Mehrwert des Projektes, so dass die notwendige Änderung der Innenbereichssatzung Witzerath einstimmig auf den Weg gebracht wurde.