Thomas Förster

Mit Herzblut für das Vereinsleben

Kesternich. Kesternich kürt Bettina Stange zur Ehrenamtspreisträgerin
Sascha Schmitz zählte reichlich ehrenamtliches Engagement von Kesternichs Preisträgerin Bettina Stange auf. Das weiß auch Bürgermeister Bernd Goffart, der selbst in Kesternich lebt.

Sascha Schmitz zählte reichlich ehrenamtliches Engagement von Kesternichs Preisträgerin Bettina Stange auf. Das weiß auch Bürgermeister Bernd Goffart, der selbst in Kesternich lebt.

Bild: Thomas Förster

Kesternich (Fö). Ihr ehrenamtliches Wirken begann im Trommler- und Pfeiferkorps, doch ihr Herz hat sie an den Karneval verloren: Kesternichs neue Ehrenamtspreisträgerin Bettina Stange.

Die Gastronomin ist vom ersten Tag an einer der Aktivposten im Dorfgemeinschaftshaus: Sie organisiert das Thekenpersonal, gründete Gruppen für Putzarbeiten in der Vereinsstätte oder auf dem Außengelände, initiiert Veranstaltungen wie das Kürbisschnitzen oder Weihnachtsbasteln und kümmerte sich einige Zeit um den Ausschank und die Gestaltung der Räumlichkeiten. Zeit, die ihr jetzt als Betreiberin von »Zum Juppi« leider fehlt, wie Ortsvorsteher Sascha Schmitz verständnisvoll bedauert.

Bettina Stange war neun Jahre bei den Trommler- und Pfeifern Kesternichs aktiv, Gründungsmitglied der Superbienchen und sämtlicher Tanzgruppen sowie Garden der »Kester Lehmschwalben«. Bereits mit 17 Jahren fungierte sie als Trainerin der karnevalstischen Gruppen und krönte sich mit Ehemann Jörg 2019 zum Prinzenpaar. Auch der ersten »nichttanzenden Frauengruppe« der Kesternicher Karnevalsgesellschaft, den »Bläck Jeck Wievern« gehört das Gründungsmitglied an.

Bettina Stange unterstützt aber auch die Feuerwehr bei Festlichkeiten, hilft bei Dorffesten wie Kirmes oder Mainacht und ihr Wohnhaus ist das Lager für sämtliches Material, das für solche Events benötigt wird.


Meistgelesen