

Nordeifel (Fö). Wir bewegen uns immer mehr in einer digitalen Welt - auch Finanzgeschäfte werden zum Großteil online abgewickelt. Das hat unter anderem zu einem Schwund an Filialen der Sparkasse Aachen geführt. Um dennoch mit seinem Service nah an den Kunden zu sein hat das Kreditinstitut »mobile Filialen« eingeführt - und mit dieser ist Georg Foerster seit 2022 im Monschauer Land unterwegs.
»Geld abheben ist natürlich das Kerngeschäft, wenn ich mit der mobilen Filiale in den Orten Halt mache«, weiß Georg Foerster. »Gerade älteren Menschen bin ich am Automaten behilflich, helfe bei Fragen zum Kontoauszug und stellen bei Beratungsbedarf den Kontakt zum Kollegen her«, erklärt der Bankkaufmann. Selbst ausgiebig beraten kann Foerster nicht - es gibt zwar einen kleinen Beratungsraum, aber in der Kürze der Zeit muss er vielen Kunden zur Verfügung stehen und kann sich nicht einzelnen Angelegenheiten umfangreich widmen.
Ganz neu im Kleinbus, in dem auch Sitzgelegenheiten für mögliche Wartezeiten eingerichtet sind, ist ein Selbstbedienungsterminal. Dort kann man Kontostand und Umsätze abrufen, Kontoauszüge ziehen, Beratungstermine vereinbaren oder aber Rechnungen einscannen und gleich überweisen. Auch das Ändern von Daueraufträgen, Freistellungen oder der persönlichen PIN sind möglich - Lastschriften können zurückgegeben werden. »Finanzgeschäfte sind Vertrauenssache - und daher schätze ich den persönlichen Kontakt zu den Kunden ganz besonders«, versichert Georg Foerster.
Aktuell ist die »mobile Filiale dienstags und donnerstags in der Region unterwegs - mittwochs bietet Foerster den Service auf Stolberger Stadtgebiet.
dienstags
Mützenich, Eupener Straße 85: 9.10 - 10.10 Uhr
Steckenborn, Im Hech 1: 11 - 12 Uhr
Strauch, Monschauer Str. 5: 13 - 14 Uhr
donnerstags
Rott, Quirinusstraße 15-17: 9 - 10 Uhr
Lammersdorf, Kirchstr. 31: 10.45 - 11.45 Uhr
Rurberg, Dorfstr. 3: 13.05 - 13.35 Uhr
Eicherscheid, Eicherscheid 20: 14.10 - 15.40 Uhr
Mützenich, Eupener Straße 85: 16.10 - 17.10 Uhr