Thomas Förster

Radfahr-Kameraden im neuen Dress

Rohren. Bergwacht Rohren hat eine stattliche Radsport-Abteilung
Mit guten Beinen uns neuen Jacken unterwegs - die Fahrradgruppe aus Rohren.

Mit guten Beinen uns neuen Jacken unterwegs - die Fahrradgruppe aus Rohren.

Rohren (Ale). Sie sind wahrlich alte Kameraden. Nahezu 30 Radler pflegen den Radsport und die Kameradschaft; sie treffen sich jeden Mittwoch und radeln von Rohren aus auf reizvollen Strecken in der Umgebung.

Die Fahrradgruppe besteht nun im dritten Jahrzehnt; sie wurde im Jahre 1996 im Sportverein »Bergwacht Rohren« gegründet. Der Idee, nicht unbedingt Leistungssport zu betreiben, sondern in erster Linie sich fit zu halten, folgten sofort viele Interessierte.

Seither trifft sich die Gruppe regelmäßig nach einem festen Tourenplan, der rechtzeitig für den Zeitraum Ende März bis Mitte Oktober erstellt wird. Die Männer radeln auf 35 bis 55 km langen Routen durch das Monschauer und Schleidener Land, durchs Rurseengebiet und Ostbelgien. Sie kennen mittlerweile jeden Weg, der sich zum Radfahren eignet, besuchen die Eifelorte, radeln bergauf und bergab, durch Wald und Wiesen und freuen sich jedes Mal, zum Ausklang zusammenzusitzen. Currywurst bei Matthias ist sehr beliebt, aber auch Bierchen bei Lutze Martha, die Jägerstube in Rocherath oder das Café am See in Obermaubach.

Unaufhaltsam sind sie älter geworden, aber fit geblieben und vor allen Dingen weiterhin mit Freude dabei. Der Altersdurchschnitt beträgt nun 71,3 Jahre, und viele sind auf das E-Bike umgestiegen, das ihnen die Bewältigung der Höhenunterschiede erleichtert.

Außer den regelmäßigen Touren gibt es auch Highlights wie Grillen in Widdau oder die Jahrestour, die Ende August nach Bergheim führt. Und dann die Herbstfahrt ins Elsaß, die Ende September gestartet wird. Dabei können sie am 3. Oktober das Europaparlament in Straßburg besuchen, Sabine Verheyen hat sie eingeladen!

Wenn man im Winter nicht so gut radeln kann, trifft man sich auf jeden Fall einmal im Monat zum Stammtisch. Nun sah Elmar Schmitz, der Leiter der Fahrradgruppe, sich veranlasst, die Männer zusammenzurufen, um die neuen Jacken vorzustellen und sich bei Sponsoren zu bedanken: In leuchtendem Bergwacht-Blau stellten sich die Jungs zum Foto auf.


Meistgelesen