Thomas Förster

Rasche Hilfe auf dem Wasser

Rursee. Zwei neue Rettungsboot für Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes am Rursee
Pfarrer Michael Stoffels segnete das Motorrettungsboot »Norbert« und das neue Schlauchboot der Wasserwacht der DRK-ORtsgruppe Monschau.

Pfarrer Michael Stoffels segnete das Motorrettungsboot »Norbert« und das neue Schlauchboot der Wasserwacht der DRK-ORtsgruppe Monschau.

Rursee (Fö). Seit 2007 gibt es eine Wasserwacht in der Städteregion Aachen. Vor fast genau zwei Jahren musste sie zum ersten Mal im Ernstfall eingreifen und in Stolberg Menschen vor der Flut retten, erinnert sich der stellvertretende Kreisleiter Jochen Nießen.

Um für zukünftige Einsätze bestmöglich gewappnet zu sein, hat der DRK-Kreisverband in die Wasserwacht und die Sicherheit der Menschen investiert. »Wir freuen uns nun unser neues Motorrettungsboot und unser neues Wasserrettungs-Raft offiziell einsegnen zu lassen«, erklärte Jochen Nießen am Rurberger Seeufer. Das Rettungsboot »Tinnsilver 600 Sport« mit 130 PS, trägt den Namen »Norbert«. Seit über 50 Jahren ist Norbert Buchholz Mitglied des Deutschen Roten Kreuz und einer der Mitbegründer der Wasserwacht in der Städteregion Aachen. Schon viele Jahre ist er Kreisleiter der Wasserwacht. »Ohne Noberts Engagement, Beständigkeit und manchmal auch Hartnäckigkeit wäre unsere Wasserwacht nicht die, die sie heute ist«, lobte Nießen den Namensgeber.

Heute sind über 400 Mitglieder in der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuz in der Städteregion aktiv.

Das Raft ist ein großes und flexibles Schlauchboot ohne Motor.

www.drk.ac/das-drk/die-drk-gemeinschaften/wasserwacht.html


Meistgelesen