

»Was mit Fleiß und Tüchtigkeit erspart, wird hier verwaltet und verwahrt«, stellte Jochen Bongenberg fest, der als Dachdeckermeister traditionell den Richtspruch hielt.
Viel Platz zur persönlichen Kundenberatung ermöglichen Aufsichtsrat und Vorstand der Raiffeisenbank ihren Mitarbeitern um Jürgen Theißen im neuen Gebäudekomplex, der im Mai 2016 bezogen werden soll.
Auf über 200 Quadratmetern befinden sich im Erdgeschoss drei Kundenberatungsbüros, zwei Servicestellen sowie der bekannte SB-Center-Bereich am Eingang. Auf der ersten Etage sind künftig die Mitarbeiter des Tätigkeitsfelds »Marktfolge Kredit« untergebracht, die bislang in Simmerath ihrer Arbeit nachgehen. Eine Lounge im zweiten Obergeschoss ist besonderen Privatkunden vorbehalten und wird dementsprechend modern und großzügig gehalten. Dort können auch Vorträge oder Kundenveranstaltungen abgehalten werden.
Hell, modern, offen und klar - so beschreibt Architekt Peter Kutsch den Neubau. »Damit wollen wir unseren Kunden Transparenz vermitteln«, erklärt Raiffeisenbank-Vorstand Ingrid Alt. »Wir haben nichts zu verbergen!«
Auch auf Barrierefreiheit wurde geachtet, selbst ein Aufzug eingebaut. Energetisch wird der Neubau auf dem neuesten Stand sein. Moderne LED-Beleuchtung wird das Gebäude zu jeder Tageszeit zu einem Blickfang machen, eine Luftwärmepumpe kombiniert mit einer Photovoltaikanlage lässt den Energieverbrauch gen Null sinken.