Thomas Förster

Wer köpft den Hahn?

Eicherscheid. Am Wochenende stellt sich in Eicherscheid die spannende Frage: Wer wird Nachfolger von Hahnenkönig Daniel I.?.
Ein stattliches Gefolge begleitete Daniel Breuer im vergangenen jahr als Eicherscheider Hahnenkönig. Auf der Kirmes wird am Sonntag sein Nachfolger gesucht.

Ein stattliches Gefolge begleitete Daniel Breuer im vergangenen jahr als Eicherscheider Hahnenkönig. Auf der Kirmes wird am Sonntag sein Nachfolger gesucht.

Eicherscheid (Fö). Los geht’s am Freitag, 4. August, mit der bewährten Einstimmung auf die tollen Tage. Hier spielt ab 19 Uhr die Spielgemeinschaft der Trommler und Pfeifer aus Eicherscheid und Konzen - aufgrund des Wetters - in der Tenne auf. Grill und Getränke sorgen für das leibliche Wohl.

Der Samstag, 5. August beginnt mit einem Wortgottesdienst um 17.30 Uhr. Anschließend wird auf dem Dorfplatz die Kirmes ausgegraben. Danach zieht der Umzug weiter durch den Ort. Um 21 Uhr beginnt der Kirmesball in der Tenne. Für beste Stimmung wird die Coverband »Easy« sorgen.

Am Sonntag, 6. August, steht das Hahnenköppen im Vordergrund. Die Tradition gibt vor, dass der neue Hahnenkönig aus seiner Nachbarschaft oder von Freunden und Bekannten bei seiner Regentschaft unterstützt wird. Zudem winken bei einer Verlosung tolle Preise.

Frühschoppen und Festzug

Der Montag, 7. August, beginnt um 10 Uhr mit der Heiligen Messe und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal. Zum Frühschoppen mit musikalischer Begleitung durch das Trommler- und Pfeifercorps und den Musikverein »Eifelklänge«, wird wieder an die Tenne geladen.

Am Mittagessen kann man sich stärken, bevor sich der Kirmeszug um 14.30 Uhr auf den Weg begibt, um den neuen Hahnenkönig abzuholen. Nach Einkehr in der Tenne und einigen fröhlichen Stunden mit passender Begleitmusik wird dann die Kirmes begraben.

Auch Hüpfburg, Karussell oder Wurfbude sowie Torwandschießen und Bubble-Soccer sorgen an allen Tagen für Kurzweil - ein Imbisswagen und Cafeteria sorgen für das leibliche Wohl.

Materialien zum Schmücken der Kinderfahrräder gibt es im Konsum.


Meistgelesen