Thomas Förster

Wildnis(t)räume Ziel für Kitas und Schulen

Vogelsang. Jetzt Förderungen bei Land, Kreis oder Städteregion für Programme und Fahrtkosten sichern

Der Besuch von Kitas und Schulklassen in der attraktiven Erlebnisausstellung »Wildnis(t)räume« kann jetzt wieder gefördert werden.

Der Besuch von Kitas und Schulklassen in der attraktiven Erlebnisausstellung »Wildnis(t)räume« kann jetzt wieder gefördert werden.

Bild: R. Hövel

Vogelsang. Auch in diesem Jahr gibt es für Kindertagesstätten und Schulklassen wieder tolle Förderungen für einen Besuch der Erlebnisausstellung »Wildnis(t)räume« mitten im Nationalpark Eifel. Dabei können die Kosten für kindgerechte Programme oder Busfahrten zum Standort Vogelsang IP ganz oder teilweise erstattet werden. Finanzielle Unterstützung gibt es von Heimat-Touren NRW, der StädteRegion Aachen, vom Kreis Euskirchen und vom Förderverein Nationalpark Eifel.

In der großen barrierefreien Nationalparkausstellung können Kinder und Jugendliche gemeinsam mit dem Ranger auf Entdeckungsreise gehen und spielerisch mit allen Sinnen mehr über Natur und Wildnis erfahren. Interaktive Spiele können ausprobiert, Präparate gestreichelt und moderne Bild-Klang-Installationen bestaunt werden.

Das Nationalpark-Zentrum Eifel bietet auf den Lehrplan bezogene Programme für die 1. bis 8. Klasse, aber auch für höhere und integrative Klassen. Diese beinhalten neben einer Ausstellungsführung auch Naturerlebnisspiele, eine Ausstellungsrallye, Kreativaufgaben oder eine Wanderung in die Umgebung. Um eine gute Betreuung zu gewährleisten sollte die Gruppengröße 15 bis maximal 20 Personen nicht überschreiten.

Wenn der Klassenbesuch bis Ende des Jahres stattfindet, können folgende Fördermöglichkeiten beantragt werden.

Die Heimat-Touren übernehmen die Fahrtkosten nordrhein-westfälischer Schulen solange der Etat reicht. Am besten schnell zugreifen! Nach der Programmbuchung kann die Online-Anmeldung unter www.nrw-stiftung.de/entdecken/heimat-touren-nrw erfolgen.

Bildungszugabe der StädteRegion

Die Bildungszugabe der StädteRegion Aachen fördert die Programmkosten außerschulischer Lernorte für Kindertagesstätten und Schulen. Die Angebote zu den »Wildnis(t)räumen« werden in einem Bildungskatalog aufgeführt. Die Bewilligung der Bildungszugabe ist per E-Mail einzuholen unter: www.staedteregion-achen.de/de/navigation/aemter/bildungsbuero-a-43/bildungszugabe

Förderverein Nationalpark Eifel e.V.

Bei Teilnahme an einem Programm der »Wildnis(t)räume« kann die Hälfte der Fahrtkosten bis zu einem maximalen Betrag von 150 Euro pro Fahrt und Gruppe erstattet werden – dies gilt für Kitas und Schulen solange der Etat 2023 reicht. Weitere Informationen und Antragzusendung telefonisch beim Nationalpark-Zentrum Eifel unter: 02444/91574-11. Dort gibt es auch Näheres zu Umfang und Kosten der Programme sowie per E-Mail an info@nationalparkzentrum-eifel.de


Meistgelesen