Querfeldein am Eselsbach
Schmidt (Ale). Zum »Cyclocross« lädt die Radsportabteilung des TuS Schmidt am Samstag, 29. November, ein. Da geht es auf Rädern querfeldein, auf und ab und durch den Wald. Die Teilnehmer werden sich im Gelände packende Duelle liefern, mit Geschick und Kondition mehrere Runden auf weichem Grund absolvieren.
Die Schmidter erleben dieses Spektakel zum dritten Mal, die Radsportabteilung fand begeisterte Helferinnen und Helfer, die die Organisatoren bei dem außergewöhnlichen Vorhaben unterstützen. Sie nennen es »Donkey-Creek«, weil die Strecken sich in der Nähe des Eselsbachs befinden. Von Kindern auf Laufrädern über Hobbyradler aller Altersklassen bis zu Spitzensportlern reichen die Starterfelder. Die Strecke fordert technisches Können und Fahrgeschick; Waldpassagen, Matsch, knackige Anstiege und spektakuläre Wiesenabschnitte sorgen für Adrenalin bei Teilnehmern und Zuschauern.
Zwei Fanzonen bieten beste Sicht auf die packenden Duelle im Gelände und laden zum Mitfiebern ein. Ab 19 Uhr steigt im beheizten Zelt die »Bier-Matsch und Fritten-Fete«, wozu jedermann und jede Frau willkommen ist.
Für die erfahrenen Crossfahrer geht es um die Landesverbandsmeisterschaft und das NRW Cross Cup-Finale. Erwartet werden Topfahrer aus der Region und darüber hinaus. Zum Rennen der Elite hat sich beispielsweise der amtierende deutsche Vizemeister und Vorjahressieger, Jonas Köpsel, angemeldet.
Von der Sportanlage des TuS Schmidt an der Eichheckstraße geht das Programm um 10.30 Uhr los mit Rennen für die Altersklassen U13 und U11; ab 10.55 Uhr sind U15 und U17 an der Reihe. Ab 12 Uhr fahren Männer 50+ sowie Frauen und die Altersklassen U17 und U19.
Ab 12.50 fahren Masters, auch Frauen, der verschiedenen Altersklassen.
Die »Elite« tritt ab 14.05 Uhr in die Pedale; dann machen sich ab 15.15 Uhr Männer auf den Weg, die den Sport hobbymäßig betreiben. Von »Hobby« ist auch anschließend die Rede, wenn Kinder der U9, U7 und U5 an den Start gehen. Sie brauchen für diesen Spaß kein Startgeld zu zahlen und werden mit Sicherheit viel Applaus bekommen.
Die Eichheckstraße wird teilweise gesperrt; Schilder weisen auf Parkmöglichkeiten hin.
Auf www.donkey-creek.de findet man weitere Informationen und eine Skizze der Rennstrecke.

Weihnachtsmarkt, Peter Pan und »Die Shettys«

Den Weihnachtsbaum besingen

Weihnachtliche Melodien




Zurück
Nach oben