Seitenlogo
Robert Syska

A61: Geplatzter Lkw-Reifen beschädigt 16 Fahrzeuge

Gensingen. Ein großes Trümmerteil eines geplatzen Lkw-Reifens hat gestern Abend auf der A61 bei Gensingen insgesamt 16 Pkw beschädigt.

Insgesamt 16 nachfolgende Fahrzeuge konnten dem herumfliegenden Reifentrümmerteil nicht ausweichen.

Insgesamt 16 nachfolgende Fahrzeuge konnten dem herumfliegenden Reifentrümmerteil nicht ausweichen.

Bild: Symbolfoto / Pixabay

Ein 44-Jähriger war mit einem Sattelzug gegen 18.30 Uhr in Richtung Ludwigshafen unterwegs, als an seinem Auflieger links ein Reifen platzte und ein großes Reifenteil auf die Fahrbahn geschleudert wurde. 16 Fahrerinnen und Fahrer von nachfolgenden Fahrzeugen konnten dem Trümmerteil nicht ausweichen, überfuhren den zerstörten Reifen oder rammten ihn. Der Lkw-Fahrer konnte sein Gespann auf dem Standstreifen zum Stehen bringen.

Die Polizei sperrte zunächst die Autobahn komplett, die Reifenteile und Teile der beschädigten Fahrzeuge von der Fahrbahn und lotste die Faherinnen und Fahrer der 16 beschädigten Wagen, die alle noch fahrbereit waren, zur Unfallaufnahme auf den nahen Parkplatz Sitzborn.

Durch die Vollsperrung entstand ein Rückstau von mehreren Kilometern. Da die Gefahr bestand, dass bei Fortsetzung der Fahrt am Sattelgespann durch ungünstige Gewichtsverteilung ein weiterer Reifen platzt und dieser zudem mit einem Gefahrgut beladen war, wurde dieser auf dem Standstreifen belassen und durch Kräfte der Autobahnmeisterei Gau-Bickelheim abgesichert, um den Reifenwechsel vor Ort vornehmen zu können. Gegen 22.30 Uhr war der Reifen gewechselt und der 44-jährige Lkw-Fahrer konnte die Fahrt mit dem Sattelzug fortsetzen.

Keiner der Beteiligten wurde verletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf insgesamt rund 50 000 Euro. Neben Beamten der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim waren Kräfte der Polizei Bingen, der Polizei Bad Kreuznach und der Autobahnmeisterei Gau-Bickelheim im Einsatz.


Meistgelesen