Seitenlogo
Robert Syska

Arbeitslosigkeit steigt im Februar nur leicht

Kreis Bad Kreuznach. Die Winterarbeitslosigkeit dauert in diesem Jahr in der Region offenbar nur kurz an.

Die Winterarbeitslosigkeit dauerte in diesem Jahr nur einen Monat. Schon im Februar zog die Nachfrage nach Arbeitskräften wieder deutlich an.

Die Winterarbeitslosigkeit dauerte in diesem Jahr nur einen Monat. Schon im Februar zog die Nachfrage nach Arbeitskräften wieder deutlich an.

Bild: Arbeitsagentur / Archiv

Die saisonalen Einflüsse auf den regionalen Arbeitsmarkt wirkten nach Ansicht von Gundula Sutter, Chefin der Bad Kreuznacher Agentur für Arbeit, nur einen Monat lang - nämlich im zurückliegenden Januar. »Aufgrund der sehr positiven Beschäftigungsentwicklung in der Region und einem aktuell breiten Stellenangebot ergeben sich nun aber schon jetzt zahlreiche Perspektiven für das Frühjahr«, so die Agenturchefin. Insgesamt waren im Februar im Landkreis Bad Kreuznach 5 130 Menschen arbeitslos, 27 oder 0,5 Prozent mehr als im Januar und 246 oder 5,0 Prozent mehr als im Februar des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote stieg von 6,0 Prozent im Januar auf 6,1 Prozent im Februar. Im Februar 2022 lag die Quote noch bei 5,7 Prozent. Außerdem haben sich im Februar weniger Menschen aus Erwerbstätigkeit (minus 27,9 Prozent zum Vormonat) neu oder erneut arbeitslos gemeldet als im Januar. Die Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit in Erwerbstätigkeit konnten sich weiter steigern (plus 27,8 Prozent) und liegen um 11,3 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Die Zahl der neu zu besetzenden Arbeitsstellen stieg im Landkreis Bad Kreuznach zum Vormonat deutlich um 44,7 Prozent an. 366 neue Stellen wurden angeboten, das waren auch 10,9 Prozent mehr als im letztjährigen Februar. Mehr Arbeitskräfte wurden laus Sutter in nahezu allen Branchen benötigt.

Meistgelesen