Seitenlogo
Robert Syska

Falsche Polizisten am Telefon: Polizei warnt vor neuer Betrugswelle

Landkreis Bad Kreuznach. Das Polizeipräsidium in Mainz warnt vor einer neuen Welle betrügerischer Anrufe, die derzeit durch die gesamte Region rollt.

Falsche Polizisten am Telefon: Derzeit rollte eine neue Welle betrügerischer Anrufe durch die Region. Die Polizei warnt - und verrät, wie Sie sich schützen können.

Falsche Polizisten am Telefon: Derzeit rollte eine neue Welle betrügerischer Anrufe durch die Region. Die Polizei warnt - und verrät, wie Sie sich schützen können.

Bild: Symbolfoto / Polizei

Die Anrufer geben sich als Polizisten aus, die vorgeben, dass ein Familienmitglied einen schweren Unfall verursacht habe. Sie fordern die Angerufenen zur Zahlung einer Kaution auf, um die Verhaftung zu verhindern.

Diese Masche ist allerdings nur eine Variante der sogenannten »Callcenter-Betrüger.« Unter unterschiedlichsten Vorwänden werden die Opfer - meist Seniorinnen und Senioren - am Telefon massiv unter Druck gesetzt, um sie zur Herausgabe von Bankdaten, Wertsachen oder Bargeld zu drängen.

Die Polizei rät deshalb nochmals eindringlich:

- Lassen Sie sich nicht in lange Gespräche verwwickeln und unter Druck setzen. Legen Sie stattdessen einfach auf.

- Geben Sie keine Auskunft über ihre finanziellen Verhältnisse oder sensible Daten, insbesondere Bankdaten.

- Händigen Sie niemals Wertsachen oder Bargeld an Unbekannte oder vermeintliche Polizisten aus.

- Rufen Sie ihre genannten Angehörigen unter den ihnen bekannten Rufnummern an, um sich im Zweifelsfall rückzuversichern.

- Scheuen Sie sich nicht, im Verdachtsfall die nächste Polizeidienststelle aufzusuchen und den Vorfall anzuzeigen. Weitere Informationen und Beratung gibt es bei der Polizeiinspektion Bad Kreuznach über Telefon 06 71 / 8 81 10 oder via E-Mail an die Adresse: pibadkreuznach@polizei.rlp.de


Meistgelesen