fö
Kommune voranbringen statt Chef zu stellen
»Wir haben einen erfahrenen Fachmann und ortsgebundenen Sympathieträger gesucht, aber keinen gefunden«, gesteht der CDU-Vorsitzende Stephan Speitkamp ein. Daher setze man im Wahlkampf verstärkt auf Themen, die man in der Vergangenheit mit Bürgermeister Jorma Klauss erarbeitet habe und es auch in Zukunft werde. In Kooperation mit der SPD (und der FDP) wolle man das Gewerbegebiet erweitern, den Busbahnhof umsetzen und den Bürgersaal noch stärker nutzen. »Wir betreiben keinen aktiven Wahlkampf für den SPD-Kandidaten, aber er ist sicherlich der bessere Mann als wenn es jemand von UWG oder Grünen wird«, unterstreicht der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Seidel.
Borning kandidiert für Städteregion
Roetgener Interessen soll auch nach der Kommunalwahl weiter Ronald Borning im Aachener Städteregionstag vertreten. Das politische CDU-Urgestein stößt auf offene Ohren, wenn es etwa um Tourismusförderung wie einen Ringbus zwischen Monschau, Eupen, Raeren und Roetgen geht. Mit einem einstimmigen Votum wurde er als Direktkandidat aufgestellt.Kandidat noch ohne Wahlkreis
Einziges Manko ist jedoch, dass der Wahlkreis noch nicht feststeht. Die Gemeinde Roetgen ist alleine zu klein und wenn Borning auch einen Ort aus dem Aachener Süden wie etwa Walheim vertreten will, dann muss er die CDUler dort noch von sich überzeugen. Aufstellungsversammlung ist nämlich erst im April. »Wir brauchen einen direkten Fürsprecher für unsere Gemeinde - das Signal ist gesetzt«, erklärt Speitkamp.Weitere Nachrichten aus dem Altkreis Monschau
Simmerath. Gewerbeverein Simmerath hat Gewinnerlose der Weihnachtsverlosung gezogen: Hauptpreis für »177 888«

Engel spielen in der Heiligen Nacht
Eicherscheid. Musikverein »Eifelklänge« Eicherscheid an Heiligabend unterwegs
Kirche wird zum Raum der Begegnung
Schmidt. Die Besucherzahlen nehmen ab, die Kosten bleiben - da ist es zwangsläufig, dass man Kirche als Mittelpunkt des Dorfes und oft auch gesellschaftlichen Lebens neu denken muss. So ist es in der Mutterkirche des Monschauer Landes in Konzen geschehen - und…

Preise sinken, Unsicherheit wächst
Die Haushalte in der Nordeifel können zum Jahreswechsel aufatmen: Gas- und Strompreise gehen erstmals seit Jahren spürbar zurück. Gleichzeitig bleibt die Unsicherheit groß, wie die Region künftig heizen soll. Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick.
…

Das »Ja-Wort« kann ganz einfach sein
Nordeifel. Neue Hochzeits-Aktion im evangelischen Kirchenkreis Aachen
Meistgelesen



Zurück
Nach oben