Seitenlogo
StB

"Neues Lieserufer ist ein Schmuckstück für Wittlich"

Kaiserwetter zur Eröffnung eines ambitionierten Projektes: Mit einem bunten,kleinen Fest wurden die neue Lieserpromenade und der renaturierte Flussabschnitt in Anwesenheit von vielen Ehrengästen und Bürgern der Stadt eröffnet. Noch bis Sonntag wird in Wittlich gefeiert.

"Mit dem neu gestalteten Lieserufer kommt ein Stück Natur in die Wittlicher Innenstadt zurück und wird für die Menschen vor Ort erlebbar. Durch die Renaturierung wurden die Lieser und der Rommelsbach aus ihrem engen Korsett befreit. Das schützt die Stadt besser vor Hochwasser und ermöglicht neuen Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten“, sagte Umweltministerin Ulrike Höfken. Das Umweltministerium hat die Renaturierung und Neugestaltung der Uferpromenade mit insgesamt rund 2,4 Millionen Euro aus Mitteln des Landesprogramms „Aktion Blau Plus“ gefördert.

Platz zum Erholen und Spielen

„Neben der Erhaltung der Biodiversität und des Hochwasserschutzes konnten wir mit dem Projekt ,Stadt am Fluss‘ auch wieder Platz zum Erholen und Spielen schaffen. Ein nachhaltig gestalteter Wasserspielplatz und neue Sitzgelegenheiten auf der großzügig gestalteten Steintreppe laden zum Verweilen an der Lieser ein. Somit stärkt das neue Lieserufer auch die Attraktivität der Stadt“, so Höfken weiter. Die Renaturierung an der Lieser und am Rommelsbach sei nur eine von inzwischen mehr als 1.300 Maßnahmen der „Aktion Blau Plus“. Bürgermeister Joachim Rodenkirch hob noch einmal die Wichtigkeit des Flusses hervor, der das Landschaftsbild der Stadt präge. Er bedankte sich beim Land, den Planern, den ausführenden Firmen und nicht zuletzt bei den Inhabern der anliegenden Geschäften, die während der Bauphase nicht die Geduld verloren hätten. 2011 hatte man sich im Rahmen der Innenstadtentwicklung Gedanken gemacht, wie die Lieser in Wert gesetzt werden könnte. 2012 wurden erste Ideen im Stadtrat präsentiert und die Bürger in Einwohnerversammlungen mit eingebunden. Hier wurden weitere Ideen geboren, die sich später auch im Konzept wiederfanden und 2014 und 2015 zu Papier gebracht wurden. Spatenstich war dann im September 2016.

"Eine Stadt - ein Fest"

Rodenkirch: "Mit dem Projekt haben wir den Hochwasserschutz nachhaltig verbessert, eine ökologische Aufwertung erreicht, die Erlebbarkeit des Flusses deutlich gesteigert und  einen wichtigen Akzent für die Stadtentwicklung gesetzt". Der Stadtentwicklung dienen auch der jeweils neu gestaltete Karrstraßenplatz und der Synagogenvorplatz, deren Fertigstellung am Wochenende ebenfalls gefeiert werden. Motto: "Eine Stadt - ein Fest. Aus dem Programm: Samstag, 5. Mai

ab 11 Uhr französischer Markt
ab 12 Uhr »Summer-Beats« by DJ Fabian Röhr
12-17 Uhr Fußballspaß im Lebendkicker (HdJ)
ab 13 Uhr Entenrennen auf der Lieser für den guten Zweck
14 Uhr Führung Casa Tony M. (gratis), Anmeldg.: 06571 / 17135515.30 Uhr Führung Rathaus-Galerie »Die Schönheit der Dinge - Michael Triegel (gratis), Anmeldg.: 06571 / 171355
ab 18 Uhr Theater & Musik: singende Nixen am Lieserufer
Sonntag, 6. Mai

ab 11 Uhr französischer Markt
ab 13 Uhr Verkaufsoffener Sonntag
ab 13 Uhr Wittlich spielt - Spieleparcours für Jung & Alt (Schach, Leitergolf, Mensch-ärgere-dich-nicht, Wikinger-Schach, 4 gewinnt, Cross Boule, Stelzen und Riesenkniffel)
ab 13 Uhr Stelzen- & Maskenthater Pantao; mit bezaubernder Ausstrahlung erschaffen die phantastischen Wasserwesen einen einzigartigen Erlebnisraum... mit dabei: das »Bonsai-Beat-Boat«
ab 13 Uhr »Wittlich will´s wissen« - Info und Spielstand, Stadtbücherei
ab 14 Uhr Musik & Wein an der Synagoge Klezmer, Info, Käsekuchen und Wein zum Schawout
ab 14 Uhr: Kaffee & Kuchen im Markushaus
ab 15 Uhr Karrstraßenplatz: »Herr Schneck, bitte zum Gesang« - Mitsingkonzert
ab 16 Uhr Pfarrkirche St. Markus  Turmführung mit Joachim Krieg


Meistgelesen