Seitenlogo
mn

Waghalsige Verfolgungsjagd

Eine irre Verfolgungsjagd, eine mobile Straßensperre unter dem Georgstor in Blankenheim und zuletzt der erfolgreiche Einsatz der Drogenspürhündin "Ulla" werden für einen 28-jährigen Mann aus der Gemeinde Kall etliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Dienstagabend, 5. Juni, gegen 22.16 Uhr ein Auto im Gegenverkehr auf der Hauptstraße in Schmidtheim auf. Der Fahrer bemerkte das Wenden des Streifenwagens und setzte daraufhin seine Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit fort. Dabei missachtete er die gegebenen Anhaltezeichen. Mehrfach wurde der Fahrer auch über die Außenlautsprecher zum Anhalten aufgefordert. Mobile Barriere Der Mann setzte seine waghalsige Fahrt in Richtung Blankenheimerdorf, Nonnenbach, Ahrmühle, Alendorf und Ripsdorf teilweise mit rund 150 km/h fort. Dabei nutzte er in Schlangenlinien fahrend überwiegend die Fahrbahnmitte. Zu konkreten Gefährdungen anderer Personen oder Verkehrsteilnehmern kam es nicht. Nach dem Befahren eines Feldweges führte die Fahrt durch Ripsdorf in Richtung Blankenheim, später durch den Ort selbst. Einem weiterer Streifenwagen wurde währenddessen unter dem Bogen des Georgstors als Barriere abgestellt. Mit Erfolg: Um 22.37 Uhr endete die wilde Verfolgungsfahrt an der stationären Sperre, da der Flüchtende den Engpass nicht passieren konnte. Ein weiterer Streifenwagen verhinderte zudem ein Zurücksetzen. Der Mann wurde festgenommen.

Gegenstände aus dem Auto geworfen

Vor dem Stopp konnte beobachtet werden, wie er Gegenstände aus dem Fahrzeug warf. Zur Durchsuchung des Autos wurde Drogenspürhündin "Ulla" eingesetzt. Die Deutsche Schäferhündin fand im Fahrzeuginneren dank ihrer guten Nase weitere Drogen und Zubehör. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 28-Jährigen aus der Gemeinde Kall. Er hatte bei seiner Festnahme 0,32 Promille. Über einen Führerschein verfügte er nicht. Das Fahrzeug befand sich zudem in einem schlechten technischen Zustand. Der Mann gab gegenüber den Polizisten an, dass er einen großen Fehler gemacht habe. Er hätte gedacht, er könne sich der Kontrolle entziehen. Im Verlauf der Fahrt habe er kopflos gehandelt und nicht mehr nachgedacht. Ihm drohen nun mehrere Anzeigen.


Meistgelesen