Seitenlogo
stp

Bombe entschärft

Die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz haben die am Montag, 17. Dezember, am Mayener Ostbahnhof gefundene 125 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft.
Entspannt nach getaner Arbeit (von links): Claudio Prezio, Horst Lenz und Marco Ofenstein.

Entspannt nach getaner Arbeit (von links): Claudio Prezio, Horst Lenz und Marco Ofenstein.

Um 21.17 Uhr kündete die Sirene lautstark, dass die Bombe entschärft war. "Es war nicht ganz einfach. Ein Teil des Zünders hatte sich abgedreht und wir mussten die beiden Teile wieder zusammenbringen", schilderte Horst Lenz vom Kampfmittelräumdienst die Entschärfung. Ob im Bereich des Bahnhof noch mehr Blindgänger liegen, wollte Lenz nicht ausschließen. Schließlich sei Mayen im 2. Weltkrieg ein wichtiges Ziel alliierter Bomberverbände gewesen.  Rund 1.000 Bürgerinnen und Bürger mussten zuvor den kritischen Bereich verlassen. Im Bürgerhaus in Hausen hatte das DRK eine Anlaufstelle für die Evakuierten eingerichtet. Dort fanden sich rund 60 Männer, Frauen und Kinder ein. Circa 200 Einsatzkräfte der Polizei, der Bundespolizei, der Deutschen Bahn, der Freiwilligen Feuerwehr Mayen, des DRK, des THW, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung sicherten den Evakuierungsbereich.  Foto: Pauly


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen