gepostet von Julia Borsch

Ältester Flugsaurier Deutschlands in der Südeifel entdeckt

Ernzen/Eifelkreis. Mikrofossilienfunde im Bürgerwissenschaftsprojekt des Dinosaurierparks Teufelsschlucht liefern einschlägige wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ein außergewöhnlicher Fund aus der Südeifel sorgt aktuell für Aufsehen in der paläontologischen Fachwelt: Drei winzige Zähne, die im Rahmen eines Bürgerwissenschaftsprojekts im Dinosaurierpark Teufelsschlucht entdeckt wurden, stammen von einem urtümlichen Flugsaurier der Gattung Eudimorphodon. Mit einem Alter von etwa 210 Millionen Jahren handelt es sich um den bislang ältesten Nachweis eines Flugsauriers in Deutschland und zugleich um den ersten Fund dieser Tiergruppe in Rheinland-Pfalz.

Die Fossilien wurden im Projekt "Triassic Lab: auf Dinosaurierjagd im Bonebed" gefunden, das seit Oktober 2024 Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit bietet, selbst an wissenschaftlicher Forschung teilzunehmen. Dabei werden sogenannte Schlämmproben - aus Gestein gewonnene, fein gesiebte Rückstände - unter dem Mikroskop nach Fossilien durchsucht.


Flugsaurier bislang nur in Italien bekannt

Aus den bislang 800 Proben analysierten Proben gingen mehr als 1.300 Mikrofossilien hervor, darunter auch die Flugsaurierzähne. Der fischfressende Flugsaurier war bis dato nur aus Norditalien bekannt. Eudimorphodon war in etwa so groß wie eine heutige größere Möwe und hatte ein Gebiss aus unterschiedlich geformten Zahntypen, perfekt geeignet für den Fischfang. "Schuppen, Zähne und Knochen von verschiedenen Fischarten wurden im Rahmen des Projekts in großer Zahl gefunden", erklärt die Wissenschaftlerin weiterhin. Die neuen Erkenntnisse geben wertvolle Hinweise auf das Ökosystem der Südeifel vor über 200 Millionen Jahren.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) und dem Nationalmuseum für Naturgeschichte Luxemburg durchgeführt. Die überraschende Entdeckung des bisher ältesten Flugsauriers Deutschlands hat gezeigt, dass das Bürgerwissenschaftsprojekt durchaus spektakuläre Funde hervorzubringen vermag. Und da ist noch Luft nach oben: "Schlussendlich suchen wir weiterhin den ersten echten Dinosaurier aus Rheinland-Pfalz", so Bruno Zwank, Geschäftsführer der Felsenland Südeifel Tourismus GmbH.  

Die Flugsaurierfossilien sind ab sofort im PaleoLAB des Dinosaurierparks ausgestellt. Interessierte haben in den Ferien die Gelegenheit, im Rahmen des "Triassic Lab" selbst Teil der Forschung zu werden. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

 


Weitere Nachrichten aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen