Alkoholkontrollen bei An- und Abreise: Polizei informiert über Maßnahmen bei Umzug in Schönecken
Am kommenden Samstag startet in Schönecken pünktlich um 14.00 Uhr der Karnevalsumzug 2026. Viele Närrinnen und Narren werden das Event mit ausgelassener Lebensfreude, mit Frohsinn und mit viel Heiterkeit zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Bunt kostümierte Jeckinnen und Jecken werden einen Tag lang in Feierlaune das Straßenbild in Schönecken bestimmen.
Polizei begleitet Veranstaltung
Die Polizei Prüm informiert darüber, dass sie das Treiben der Ortsansässigen und der angereisten Gäste als "verlässlicher Sicherheitspartner" begleite. Auch in diesem Jahr werden durch das Jugendamt der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm und das Ordnungsamt der VGV Prüm – unterstützt durch Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Prüm – vor, während und nach dem Karnevalsumzug Jugendschutz-Kontrollen durchgeführt.
Allen Verantwortlichen sei es am kommenden Samstag wichtig, dass die jugendlichen Besucherinnen/Besucher den Karnevalsumzug und das karnevalistische Treiben als tolle Party und nicht im "Erste-Hilfe-Zelt" erleben.
Alkoholkontrollen bei An- und Abreise geplant
"In der „fünften Jahreszeit“ ist alles möglich und alles erlaubt - so denken viele.", heißt es in der Erklärung der Polizei. Tatsächlich sei es anders. Deshalb kündigte die Polizei Alkoholkontrollen an, um die Anreise nach Schönecken sowie die Abreise nach Hause sicherer zu machen, einen sicheren Ablauf zu gewährleisten und zu einem gelungenen Brauchtumsereignis beizutragen. "Karneval darf vor allem Eins: Knallbunt sein. Aber auch sicher.", heißt es abschließend seitens der Polizei.
Bundespolizei nimmt vierfach gesuchten Bulgaren bei Grenzkontrollen fest

Büttenreden, Sitzungen, Umzüge - so bunt ist der Eifeler Karneval

Abgängige Asylbewerber in Rheinland-Pfalz: Was aktuell bekannt ist – und was offen bleibt




Zurück
Nach oben