Seitenlogo
Jan Kreller

Anna-Lena Hansen ist ausgezeichnet im "Männerberuf"

BLEIALF. Anna-Lena Hansen absolviert eine Ausbildung zur Elektronikerin. Jetzt hat sie die Handwerkskammer Trier ausgezeichnet.

Auszeichnung im Ausbildungsbetrieb (v. l.): Bernd Schröder, Anna-Lena Hansen, HWK-Präsident Rudi Müller und der stellvertretende Obermeister Norbert Fell

Auszeichnung im Ausbildungsbetrieb (v. l.): Bernd Schröder, Anna-Lena Hansen, HWK-Präsident Rudi Müller und der stellvertretende Obermeister Norbert Fell

Bild: Elektro-Innung Westeifel

Für Elektronik und Handwerk hatte Anna-Lena Hansen sich schon als Kind interessiert. Im Landwirtschaftsbetrieb ihrer Eltern fand sie alles spannend, was mit Elektrik zu tun hatte. Dass Handwerk und vor allem Elektro ihr Ding sein könnte, bestätigte auch ein PC-Programm zur Berufsorientierung in der Schule. Im Praktikum bei Bernd Schröder Elektrotechnik in Weinsheim sprang schließlich der Funke über. Mittlerweile macht sie dort im dritten Lehrjahr eine Ausbildung zur Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik.

 

"Ich liebe die Abwechslung in dem Beruf. Jeder Tag ist anders, jeder Kunde und jede Baustelle", sagt sie. Was ihr am meisten Spaß macht? "Eigentlich alles, vom Schlitzefräsen bis hin zum Steckdosenanschluss. Am meisten reizen mich Aufgaben mit Herausforderung. Etwa wenn beim Kunden das Licht nicht mehr funktioniert und ich den Grund dafür herausfinden und beheben kann. Das macht nicht nur ihn glücklich, sondern auch mich." Auch ihr Vater freut sich, wenn er im Stall plötzlich im Dunkeln steht und sie die Abzweigdose mit der losen Klemme findet. Oder der Kunde, dem sie ein Radio in der Schalterdose installiert.

 

Angst vor Strom hat sie keine: "Wenn man alle Regeln einhält, ist es nicht gefährlich." Ihre Zeugnisnoten aus der Berufsschule sind überdurchschnittlich. Um up to date zu bleiben, will sie sich stets weiterbilden: "Es gibt ständig neue Entwicklungen." Spannend findet es die 19-Jährige, zur Energiewende beitragen zu können: "Ich unterstütze gerne Kunden beim Energiesparen. Ob durch Umrüsten von Leuchtmitteln auf LED oder durch die Installation einer Photovoltaikanlage oder eines privaten Windrads. Man wächst an solchen Projekten und lernt jeden Tag dazu." Überhaupt hilft Anna-Lena gern. Sie ist Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Bleialf. Einige Male musste sie schon mit ausrücken: "Zum Beispiel zu einem Kaminbrand. Beim Hochwasser 2021 war ich auch mit im Einsatz."

 

Anpacken und sich in der Männerwelt behaupten: Das kann Anna-Lena sehr gut. Im Betrieb sei das ohnehin kein Thema, sagt sie. Von den Lehrlingen bei Bernd Schröder Elektrotechnik sind zwei weiblich. Vorurteile gegenüber Frauen im Handwerk seitens der Kundschaft? Fehlanzeige! "Die Kunden begegnen mir eher mit Interesse als mit Skepsis", sagt Anna-Lena. "Und falls doch jemand etwas sagt, dann gebe ich alles, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen."

 

(red)


Meistgelesen