

Ganz nach dem Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers 2023 »Kompass Europa: westwärts« wird durch die BitburgART die Möglichkeit geschaffen, eine breite Palette von Künstlern aus Deutschland, Luxemburg, Belgien und der ganzen Welt zu erleben. Vom 15. September bis 3. Oktober wird eine bunte Mischung aus regionalen Talenten und internationalen Künstlern und Künstlerinnen zu sehen sein.
Beginn der Veranstaltungsreihe ist am Freitag, den 15. September. Eröffnet wird mit einer Vernissage ab 19 Uhr im Kundenzentrum der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Anwesende Künstler sind Mozes Incze aus Ungarn und LILAU Skulpturen.
Die Eröffnung der Sonderausstellung von Albert Hettinger und Rosa M. Hessling im Haus Beda findet 17. September statt.
Die Galerien haben bis einschließlich 3. Oktober geöffnet. Zum Abschluß wird Schirmherr der Veranstaltung, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Hardeck, die Galerien besuchen. Treffpunkt für den Rundgang ist an diesem Tag ab 14:30 Uhr in der Base der Overhead Gallery am Spittel, altes Nickel-Gebäude, Hauptstr. 8.
Die abschließende Finissage ist am Freitag, 6. Oktober, ab 11 Uhr gemeinsam mit der 160 Jahrfeier der Volksbank EIFEL eG.
Seit seinem Abschluss an der Kunsthochschule Lüttich im Jahr 1999 arbeitet Dieter Nusbaum als freischaffender Künstler in den Bereichen Malerei, Grafik und Skulptur. Nusbaum ist in mehreren deutschen und internationalen Galerien zu finden, seine Werke sind auf internationalen Messen vertreten, wie AAF Singapore, AAF London Battersea, AAF London Hampstead, Paris Art Fair, Lausanne Art Fair, Art Fair Cologne, Art Luxembourg oder Art Karlsruhe.
Viele seiner Werke wurden von Institutionen sowie öffentlichen und privaten Kunstsammlungen erworben. Nusbaum konzentriert sich auf Kunst im Kontext von Kunst am Bau für den öffentlichen Raum in Zusammenarbeit mit Institutionen. »Der Wunsch nach Vielfalt im Kreativen wie im Zweckabhängigen ist das unverkennbare Merkmal in den Werken von Dieter Nusbaum. Man spürt durch die kraftvollen malerischen Formulierungen auf der Leinwand geradezu den vielzitierten künstlerischen Drang zum Fühlen«, heißt es auf seienr Homepage (overhead-gallery.com/dieter-nusbaum). Die spürbare Leidenschaft des Künstlers und der gekonnte Einsatz der malerischen Mittel ermöglichen es Dieter Nusbaum, Kunst von höchster Qualität zu bieten.