gepostet von Julia Borsch

Feierlichkeiten auf dem Prümer Kalvarienberg

Prüm. Das St. Joseph-Krankenhaus feiert am Samstag, 14. Dezember, von 10 bis 17 Uhr das 40-jährige Bestehen des Standorts am Kalvarienberg. Alle Informationen finden Sie hier.

Am Samstag, 14. Dezember, öffnet das St. Joseph-Krankenhaus seine Türen für eine besondere Jubiläumsfeier. Von 10 bis 17 Uhr lädt die Klinik die Öffentlichkeit ein, das 40-jährige Bestehen am traditionsreichen Standort Kalvarienberg zu feiern.

Das St. Joseph-Krankenhauswurde 1869 am Kloster St. Joseph in Betrieb genommen, von einem Kuratorium verwaltet und von den Franziskanerinnen geleitet. 1944 wurde das Gebäude vollständig zerstört, woraufhin ein Notkrankenhaus in der Tiergartenstraße errichtet wurde. Vier Jahre später fiel auch dieses einer Explosion des Sprengstofflagers auf dem Kalvarienberg zum Opfer. 1950 entstand ein Neubau des Krankenhauses. Ab 1978 begannen die ersten Planungen für den Umzug auf den Kalvarienberg. Im November 1984 fand schließlich die feierliche Einweihung des St. Joseph-Krankenhauses am heutigen Standort statt.

Die Feierlichkeiten starten mit einem vielfältigen Programm: Eine Bilderausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Krankenhauses. Musikalische Highlights bieten die Musikschule Kalimba und der Musikverein Prüm. Ein besonderer Höhepunkt ist die heilige Messe um 16 Uhr in der Krankenhauskapelle.
»Unser Jubiläum ist nicht nur ein Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte, sondern auch ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben – Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten sowie die gesamte Gemeinschaft«, betont Geschäftsführer Michael Wilke.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

 


Meistgelesen