gepostet von Julia Borsch

Hospizarbeit in der Region Bitburg-Prüm

Region. Der Caritasverband Wetseifel sucht neue ehrenamtliche Hospizhelferinnen und Hospizhelfer.

Hospizhelferinnen und Hospizhelfer begleiten schwerstkranke, sterbende Menschen und deren Angehörige.

Hospizhelferinnen und Hospizhelfer begleiten schwerstkranke, sterbende Menschen und deren Angehörige.

Bild: Symbolfoto pixabay

Die Themen Sterben, Tod und Trauer werden gerne aus unserem Leben verdrängt. Wenn sie Menschen dann betreffen und sie sich damit auseinandersetzen müssen, fühlen sich viele überfordert und allein gelassen. In solch schweren Zeiten sind die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und -helfer der Hospizgruppen Bitburg-Prüm vom Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverband Westeifel für die betroffenen Menschen da.

Was sind die Aufgabenbereiche in der Hospizarbeit?

Hospizhelferinnen und Hospizhelfer begleiten schwerstkranke, sterbende Menschen und deren Angehörige, sei es zuhause, im Krankenhaus oder im Altenpflegeheim. Die Sterbenden stehen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Vordergrund.  Sie werden durch persönliche Zuwendung wie aktives Zuhören, miteinander reden, z. B. über Vergangenes, über Ängste und Sorgen, miteinander schweigen und kleinere Handreichungen betreut. Aufgrund regelmäßiger Besuche der Hospizhelferinnen und -helfer können Angehörige in ihrer Betreuung zeitweise entlastet werden. Ebenso erfahren sie ein offenes Ohr der Begleiterinnen und Begleiter, erleben Unterstützung und Stärkung in ihrem Tun und haben Ansprechpartnerinnen und Ansprechparner für alle Fragen rund ums Sterben.

Das nötige Wissen dazu wird den Hospizhelfer_innen in einem Vorbereitungskurs vermittelt, der sich über den Zeitraum von einem Jahr erstreckt. Die Themen Geschichte und Struktur der Hospiz- und Palliativarbeit, ethische Grundbegriffe, Spiritualität, Alter, Demenz, Kommunikation, Sterbe - und Trauerprozesse, Tätigkeitsbereich der Ehrenamtlichen, intensive eigene Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer sind Inhalte der Seminare, die durch praktische Erfahrungen im häuslichen oder stationären Bereich ergänzt werden.

 

Anmeldungen zum Kurs (September 2024)


 


Weitere Nachrichten aus Eifelkreis Bitburg-Prüm
Meistgelesen