

Seit mehr als 30 Jahren unterstützt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress den transatlantischen Jugendaustausch durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Dieses Programm ermöglicht es deutschen Jugendlichen, ein Jahr in den USA zu verbringen und dort die Kultur und das Schulsystem hautnah zu erleben. Die Stipendien decken sämtliche Kosten des Aufenthalts, einschließlich Reise, Versicherung, Organisation und Betreuung.
Patrick Schnieder, Mitglied des Deutschen Bundestages im Wahlkreis Bitburg, ist auch dieses Jahr wieder als Pate für das PPP aktiv. Er ruft alle interessierten Jugendlichen im Wahlkreis Bitburg auf, sich für das Austauschjahr 2026/27 zu bewerben. Die Bewerbung ist bis zum 12. September 2025 möglich. Jugendliche, die das Stipendium erhalten, leben während ihres Austauschjahres in einer Gastfamilie und besuchen eine lokale Schule, wodurch sie tief in die amerikanische Kultur eintauchen.
Das PPP bietet den Stipendiaten die einmalige Gelegenheit, nicht nur die Sprache und die Lebensweise in den USA kennenzulernen, sondern auch eine nachhaltige Verbindung zu einer anderen Kultur aufzubauen.
Gastfamilien gesucht
Parallel zum Bewerbungsaufruf für die Jugendlichen wird auch nach Gastfamilien im Wahlkreis Bitburg gesucht, die einen US-amerikanischen Stipendiaten für das Schuljahr 2025/26 aufnehmen möchten. Patrick Schnieder betont, dass Gastfamilien eine wertvolle Möglichkeit haben, das Austauschjahr aktiv mitzugestalten. „Sie ermöglichen einem jungen Menschen aus den USA eine unvergessliche Erfahrung und gewinnen selbst ein internationales Familienmitglied hinzu“, so Schnieder.
Interessierte Familien können sich für das Gastfamilien-Programm direkt bei der zuständigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) melden. Kontaktmöglichkeiten bestehen telefonisch unter 040 2270020 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de.
Für detaillierte Informationen und die Bewerbung für das Stipendium besuchen interessierte Jugendliche die Website des Bundestages unter www.bundestag.de/ppp.



