gepostet von Julia Borsch

Talkabend mit Florian Sitzmann: "Einblicke - Menschen mit Geschichte und Geschichten"

Bitburg. Florian Sitzmann überlebte mit knapp 16 Jahren einen schweren Unfall auf der Autobahn. Ein LKW zerschmetterte seine Beine - er überlebte. Am Donnerstag, 7. November, spricht er in einer Talkrunde über seine Geschichte.

Florian Sitzmann kommt am Donnerstag, 7. November, ins Haus Beda (Bitburg).

Florian Sitzmann kommt am Donnerstag, 7. November, ins Haus Beda (Bitburg).

Bild: B. Heimke

Erst 16 Jahre alt war Florian Sitzmann, als er als Beifahrer auf einem Motorrad einen schweren Unfall auf regennasser Fahrbahn überlebte: ein LKW zerschmetterte seine Beine. Unzählige Operationen und ein jahrelanger Kampf folgen. Ein Mann, dem Bewegung und Freiraum alles bedeuten, muss plötzlich ganz neu anfangen.

Florian setzt sich neue Ziele und kämpft sich zurück ins Leben. Er wird Leistungsspportler auf dem Handbike, nimmt an den Paralympischen Spielen in Athen teil und gewinnt mehrere Deutsche Meisterschaften.

19 Jahre nach dem schweren Unfall meldet sich der LKW-Fahrer bei dem jungen Mann. Er ging bislang davon aus, dass der damals 16-Jährige den Unfall nicht überlebt habe. In einer Fernsehtalkshow sieht der LKW-Fahrer Florian, hört seine Geschichte und nimmt Kontakt auf.

 

Talkabend im Haus Beda, Bitburg

Der Talkabend mit Florian Sitzmann unter dem Titel "Einblicke - Menschen mit Geschichte und Geschichten" findet am Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr im Haus Beda statt. Moderiert wird der Abend von Herbert Fandel, die musikalische Umrahmung liegt in den Händen des Benno Raabe Quartetts.

Der Vorverkauf startet am 15. Oktober, um 9 Uhr auf www.ticket-regional.de und den bekannten Vorverkaufsstellen.


Meistgelesen