von Florian Blaes

Überflutung in Bollendorf

Bollendorf (fb). Ergiebiger Starkregen und der hohe Pegel der Sauer sorgten am Donnerstagmorgen, 10. Oktober, um 5 Uhr für einen Feuerwehreinsatz in Bollendorf.

In der Nacht auf Donnerstag, 10. Oktober, um kurz vor 5 Uhr musste die Feuerwehr in die Straße "Sauerstaden" in Bollendorf ausrücken. Aufgrund des hohen Pegel der Sauer und dem Starkregen in der Nacht kam aus der Kanalisation das Wasser und suchte sich seinen Weg über die Straße. Hierbei wurde die Uferstraße bis zu einem halben Meter hoch überflutet.

Das Wasser erreichte hierbei auch die ersten Häuser und lief in Keller und Garagen. Die Feuerwehr sperrte die überschwemmte Straße komplett ab. Währenddessen klingelte die Polizei bei den betroffenen Menschen, da auch einige Autos in Sicherheit gebracht werden mussten. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz war die Feuerwehr Bollendorf und die Polizei Bitburg.


Im eintretenden Berufsverkehr kam es zu großen Behinderungen, vor allem Linienbusse und LKW blieben stecken und hatten große Mühe wieder zurück in Richtung Echternacherbrück zu kommen. In Bollendorf bleibt die Hauptverkehrsstraße "Sauerstaden" vom Ortseingang bis zur Grenze bis auf weiteres vollgesperrt.

Text und Bilder: Florian Blaes


Meistgelesen