Seitenlogo
Julia Borsch

Vertragsunterzeichnung zur Realisierung eines neuen Windparks in der Eifel

Region(red). Das gemeinsame Energiewendeprojekt Geweberwald steht in den Startlöchern. Die Verträge wurden unterzeichnet.

Ein ganz besonderer Anlass führte gleich 5 Ortsbürgermeister und die Mitglieder Ihrer Gemeinderäte am Montagabend in den Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Arzfeld, obwohl sie doch der Verbandsgemeinde Bitburger-Land angehören.

Unter Vorsitz von Bürgermeister Johannes Kuhl, VG Arzfeld unterzeichneten die Ortsgemeinden Ehlenz, Oberweiler, Plütscheid, Ließem, Rittersdorf und Wiersdorf einen gemeinsamen Pachtvertrag zur Entwicklung eines neuen Windkraftsondergebietes in der Gemarkung Plütscheid. Auf einer Fläche von rund 95 Hektar sollen sich zukünftig Windräder drehen, und so einen weiteren Beitrag zur Energiewende leisten.

Die Verbandsgemeinde Arzfeld hatte bereits im September den notwendigen Beschluss zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans gefasst. Mit juristischer Hilfe des Gemeinde- und Städtebundes Mainz wurde ein gemeinsamer Pachtvertrag entwickelt, der es der Verbandsgemeinde Arzfeld ermöglicht, die gesamten Flächen für eine Entwicklung als Windkraftflächen am Markt anzubieten.

In einem anschließenden Interessenbekundungsverfahren können sich Windkraftprojektierer um die Flächen bewerben, um dort Windkraftanlagen aufzustellen. Ziel ist die gemeinsame Vermarktung der Flächen über die Grenzen der Verbandsgemeinde Arzfeld hinaus. Neben einer hohen kommunale Wertschöpfung sollen sich auch die Einwohnerinnen und Einwohner und die Ortsgemeinden selbst am späteren Betrieb der Windkraftanlagen beteiligen können.

Als einen geradezu "historischen Moment" für die einzelnen Ortsgemeinden bezeichneten die Ortsbürgermeister Nico Steinbach (Oberweiler)und Stefan Theis (Wiersdorf) die Vertragsunterzeichnung im Sitzungssaal der VG Arzfeld.

 

Quelle: VG Arzfeld


Meistgelesen