Seitenlogo

Weihnachtszirkus auf Gut Hungerburg

Ein ganz besonderes Weihnachtsreiten gab es in diesem Jahr wieder in der geschmückten „Burghalle“ des Hofguts Hungerburg bei Bitburg. Sehr gut vorbereitet von ihren ehrenamtlichen Reitlehrerinnen führten die Kinder und Jugendlichen der Reitgemeinschaft einen Weihnachtszirkus der Extraklasse auf. Über 100 begeisterte Angehörige, Freunde und Gönner verfolgten das Spektakel in der Reithalle.

Zirkusdirektorin Christa begrüßte das fachkundige Publikum und kündigte gleich eine Clown-Nummer an, bei der sechs junge Reiterinnen für viel Trubel in der Manege sorgten. Anschließend erstürmten Raubtiere, dargestellt von den jüngsten Mitgliedern der Reitgemeinschaft, die Halle und führten waghalsige Voltigier-Kunststücke auf dem Pferde-Rücken und später am Boden auf. Anschließend ritten acht Reiterinnen und Reiter eine beeindruckende Kavalkade auf ihren Zirkuspferden. Den folgenden Hochseilakt musste wegen der Sturzgefahr ein Plüschpferd übernehmen, bevor dann die Schimmel-Dame Cindi als Einhorn die Manege betrat und verkündete, dass sich der Nikolaus in einem Wurmloch verflogen hatte. So musste erst einmal eine Tierparade erfolgen, bei der die Hungerburg-Pferde als Zebra, Elefant, Kamel oder Fuchs verkleidet ihre Runden zogen. Nachdem ein "Fußball-Pferd" einige Treffer erzielt hatte, führten zwei Reiterinnen als "Pas de deux" eine gekonnte und perfekt gelungene Quadrille mit ihren edlen Rössern auf. Dann wurde noch ein wenig gezaubert, bevor endlich auch der Nikolaus mit seiner Kutsche in der Reithalle eintraf und alle Kinder beschenkte. In der heimeligen Atmosphäre der festlich hergerichteten Burgscheune ließen anschließend alle gemeinsam einen gelungenen Nachmittag ausklingen. Alle freuen sich nun auf ein ereignisreiches und schönes Jahr 2017 auf dem Rücken der Pferde. Foto: privat


Meistgelesen