Weltmeister mit Herz
Benjamin Antonio Lill ist mehrfacher Weltmeister im Kampfsport. Jetzt reist er eigens aus Düsseldorf für einen Selbstverteidigungskurs nach Bickendorf. Alle Einnahmen spendet er für den guten Zweck. »Warum?«, haben wir ihn gefragt.
CHARITY-KURS
Benjamin Lill wirft gerne mal sein Gewicht in die Waagschale. Der mehrfache Weltmeister und Vizeweltmeister sowie Deutsche Meister hat bereits 2021 mit einem Charity-Kurs der besonderen Art für die Hochwasseropfer von Düsseldorf eine stattliche Spendensumme eingefahren. Jetzt ist er in ähnlicher Sache unterwegs, nur dass es diesmal um die Finanzierung eines Defibrillators für die Gemeinde Bickendorf geht. Erreichen will er das über die Einnahmen der Kursgebüren.
HEIMATVERBUNDEN
Die Eifel liegt ihm am Herzen, ganz besonders Karlshausen bei Neuerburg, wo er aufgewachsen ist, aber auch Bitburg, Konz und Trier, wo er die ersten Gehversuche in Sachen Kampfsport gemacht hat. Bereits mit 19 Jahren wusste er, was er wollte: Kickboxen sollte auch weiterhin die Nummer 1 in seinem Leben spielen. Um sich diesen Traum zu ermöglichen, arbeitete er in Vollzeit und finanzierte damit sein Training und die anstehenden Wettkämpfe. Unterstützt wurde er dabei von seinem damaligen Trainer Sascha Baschin, heute Bundestrainer und Geschäftsführer der Kampfsportakademie in Trier, Serrig, Föhren, Hasborn und ab Herbst auch in Bitburg.
SPORT IST HERZENSSACHE
Mittlerweile hat Lill seine eigene Kickboxschule in Düsseldorf aufgebaut und feiert seitdem seine größten Erfolge, wie etwa die fünf Weltmeistertitel im vergangenen Jahr - sehr ungewöhnlich für einen Sportler über 35. Doch warum Bickendorf? »Meine Eltern wohnen dort«, sagt er. Und weil er mit seinem Namen Menschen dazu animieren könne, in Gefahrensituationen sich gekonnt zu verteidigen. Dass gerade Sport für Menschen mit Herzrhythmusstörungen zum lebensbedrohlichen Risiko werden kann, hat der 5-fache Weltmeister und aktuell Führende in der deutschen Rangliste im Leichtkontakt bei Veranstaltungen schon oft erlebt. Anmeldungen mit Entrichtung der Kursgebühr und nähere Info ausschließlich im Bickendorfer Lädchen bis zum 11. August (Tel.: 06569-9629415) .