Seitenlogo
Klaus Desinger

Feuer am alten Sägewerk: Es war Brandstiftung!

Fischbach. Aufmerksame Passanten verhinderten am Samstag in Fischbach durch beherztes Eingreifen einen Gebäudebrand.
Feuer im alten Sägewerk Fischbach. War es Brandstiftung?

Feuer im alten Sägewerk Fischbach. War es Brandstiftung?

Bild: Sebastian Schmitt

Gegen 14.30 Uhr informierten mehrere Anwohner und Spaziergänger die Rettungsleitstelle über einen Brand einer Grillhütte am Sportplatz in Fischbach. "Relativ schnell wurde diese Meldung korrigiert und wir bekamen die Meldung Scheunenbrand. Bei unserem Eintreffen hatte das tatkräftige Eingreifen mehrere Passanten das Ausbreiten des Feuers verhindert", informierte VG Herrstein-Rhaunens Wehrleiter Nils Heidrich. Die Wehren aus Fischbach und Herrstein löschten im Inneren des alten Sägewerks, in dem auch einmal Fenster und Rollladen gebaut wurden, ab und beförderten brennenden Hölzer nach draußen. Im weiteren Verlauf befragten Polizeibeamte die zahlreichen Kinder vor Ort, ob jemand etwas oder jemanden an der alten Werkshalle gesehen hat. Nach rund 60 Minuten konnten die Rettungskräfte "Im Nachen" wieder abrücken. Zum Glück wurde niemand verletzt.  Erste Ermittlungen der Polizeiinspektion Idar-Oberstein erhärteten den Verdacht der Brandstiftung. Zudem ließen sich drei Tatverdächtige identifizieren. An der Scheune entstand, nicht zuletzt durch den beherzten Eingriff des Passanten, lediglich geringer Sachschaden.

Meistgelesen