Seitenlogo
Klaus Desinger

Konzertierte Aktion führte zu Festnahme von falschen Polizisten

Idar-Oberstein. Nach Betrugsfällen in der Schmuckstadt konnten jetzt drei Männer in NRW dingfest gemacht werden.

Festnahme von falschen Polizeibeamten.

Festnahme von falschen Polizeibeamten.

Bild: Www.polizei-beratung.de

Am Mittwoch, 22. März, konnten Beamte der Kriminalinspektion Idar-Oberstein und Spezialkräfte der Polizei NRW in einer gemeinsamen Aktion, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach, drei mutmaßliche Betrüger im Alter von 25, 26 und 30 Jahren in Ahlen festnehmen. Eine 63-jährige Frau aus Idar-Oberstein erhielt am 10. Januar 2023 verdächtige Anrufe von einem Unbekannten, der sich als Polizeibeamter ausgab. Dieser gab vor, dass es in der Nachbarschaft vermehrt zu Schmuckunterschlagungen gekommen sei. Aus diesem Grund müsse die Polizei ihren Schmuck überprüfen, ob dieser auch aus einer Unterschlagung stamme. Der unbekannte Anrufer forderte deswegen die Frau auf, ihr Wertsachen, insbesondere Schmuckgegenstände in eine Tragetasche zu legen und diese für die Abholung durch die Polizei bereitzuhalten. Gegen 12 Uhr übergab die Geschädigte eine Reisetasche mit diversen Wertgegenständen an einen vermeintlichen Polizeibeamten. Die Täter wurden nach ihrer Festnahme am 23. März.2023 der Haftrichterin in Bad Kreuznach vorgeführt und die bereits erlassenen Haftbefehle wurden bestätigt.


Meistgelesen