Seitenlogo
Klaus Desinger

Windkraftfreier Idarwald: Bürgerinitiative startet Petition

Schauren. Zahlreiche Mitglieder der Bürgerinitiative „Windkraftfreier Idarwald“ trafen sich zu einem Meinungsaustausch im Gasthaus Zuck.

Eine Bürgerinitiative stemmt sich gegen den Bau von Windrädern im Idarwald.

Eine Bürgerinitiative stemmt sich gegen den Bau von Windrädern im Idarwald.

Bild: Pixabay

BI-Sprecher Reiner Bleisinger informierte über den neuesten Stand der Entwicklung beim geplanten und von der Kreisverwaltung Birkenfeld genehmigten Bau von vier Windenergieanlagen im Vierherrenwald bei Hellertshausen. Angesichts der Einsicht, dass dem Bau von Windenergieanalagen gesetzlich „höchste gesellschaftliche Priorität“ eingeräumt werden soll, war die Stimmung unter den Mitgliedern ernüchtert. Die juristischen Mittel, direkt gegen das Vorhaben des Energiekonzerns EnBW vorzugehen, seien damit offenkundig erschöpft. Lediglich bei Erhalt der Kreisstraße 56, die auf Betreiben des Landesbetriebes Mobilität abgestuft oder ganz eingezogen werden soll, weil aus dessen Sicht „kein öffentliches Verkehrsbedürfnis“ bestünde, gäbe es eine Chance den Bau von Windenergieanlagen in diesem wunderbaren Naturreservat mit noch vorhandenen natürlichen Quellen zu verhindern.

Hier geht's zur Petition

 Deshalb hat die BI eine Petition zur Erhaltung dieser Kreisstraße gestartet, die auf der Internetseite www.windkraftfreier-idarwald.de zu finden ist. Dort sind auch alle Argumente, die für die Erhaltung dieser Kreisstraße sprechen, zu finden. Die BI bittet alle Menschen im Landkreis, die sich ungeachtet einer auch aus ihrer Sicht notwendigen Energiewende dem Schutz von Natur verpflichtet fühlen, diese Petition zu unterstützen.


Meistgelesen