fs
90 Neugeborene mehr als im Jahr davor
Die Freude im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr war riesig, als der kleine Maximilian-Johannes am 9. November auf die Welt kam. Hauptsächlich für die glücklichen Eltern, aber auch für die Mitarbeiter des Krankenhauses selbst, denn der Kleine war das 400. Baby, das dort 2016 geboren wurde. Mittlerweile ist die Zahl der Neugeborenen auf 452 gestiegen. Das sind 90 Babys mehr als im Vorjahr.
Geburtenstarke Jahrgänge
Mehr Geburten bestätigen auch Erhebungen des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2015 wurden 34.946 Kinder im Land geboren. Das sind fast 1.500 Neugeborene mehr als 2014 (33.427). Eine genaue Erklärung für den Anstieg seit dem Jahr 2011 haben die Statistiker nicht. Sie vermuten jedoch weniger einen neuen Trend hinter den gestiegenen Zahlen, sondern vielmehr die Jahrgangsstärke der jungen Generation von Eltern. In Deutschland habe es zwischen 1981 und 1991 einen kleinen Babyboom gegeben. Diese Geburtenstarken Jahrgänge seien jetzt in dem Alter, in dem sie selbst Kinder bekommen, nennt das Landesamt einen möglichen Grund. Die meisten Standesämter im Kreis Ahrweiler melden bei den beurkundeten Geburten stabile Zahlen, oder aber leichte Schwankungen in den letzten Jahren.In der VGV Adenau wurden 2014 87 Neugeborene gemeldet, 2015 waren es 97 und 2016 bis zum 19. Dezember 79 Kinder. In der VGV Altenahr wurden 2016 insgesamt 58 Neugeborene angemeldet (Stand: 16. Dezember). Das Standesamt Sinzig meldet 135 Neugeborene in 2014 und 127 in 2015. Einen deutlichen Anstieg gibt es im Standesamt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier werden alle Kinder beurkundet, die im Stadtgebiet – entweder als Hausgeburt oder insbesondere im Krankenhaus Maria Hilf – geboren werden. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Kinder auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler wohnen. Die Zahl der Geburten stieg von 370 in 2015 auf 430 Neugeborene im Jahr 2016 (Stand: Mitte Dezember). 198 davon wohnen im Stadtgebiet. „In den letzten zwei Jahren hat auch der Landkreis Ahrweiler viele Menschen aufgenommen. Dass deren Kinder im Krankenhaus Maria Hilf geboren werden, hat zum diesjährigen Anstieg der Beurkundungen in unserem Standesamt beigetragen“, erklärt Frank Ronstadt, Leiter des städtischen Bürgerbüros.
Ihren Teil zum Babyboom in Deutschland trägt also auch die Zuwanderung bei. Von den 738.000 im Jahr 2015 geborenen Kindern hatten 590.000 eine deutsche Mutter und 148.000 eine Mutter mit ausländischer Staatsangehörigkeit. Laut Statistischem Bundesamt stieg damit der Beitrag ausländischer Frauen zu allen Geburten in Deutschland seit 2014 um 2 bis 3 Prozent auf 20 Prozent. Die Zahl der Geborenen stieg im Vergleich zum Jahr 2014 (714.927) insgesamt um 22.650. Dazu trugen vor allem Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit bei (17.280). Die Zunahme der Geborenen von deutschen Frauen fiel dagegen mit 5.370 Kindern eher gering aus. Im Jahr 2014 wurden rund 33.000 Kinder mehr als im Vorjahr geboren. Zu dieser Steigerung hatten mit 22.000 Babys in erster Linie deutsche Frauen beigetragen. Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit hatten 11.000 Kinder mehr als im Jahr zuvor zur Welt gebracht.
Infos unter www.statistik.rlp.de und unter www.destatis.de
Weitere Nachrichten aus dem Kreis Ahrweiler
Kreis. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder,…

Weiteres Update zum Wohnhausbrand in Nürburg
Nürburg. Es kam zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist…
von unseren Lesern
Kostenfreie Erste-Hilfe-Workshops am Säugling und Kleinkind in sieben Ortsgemeinden der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr
Im ersten Halbjahr 2026 finden in sieben Ortsgemeinden kostenfreie Workshops zur Ersten Hilfe am Säugling und Kleinkind statt. Das Angebot richtet sich an Eltern, Großeltern, Ehrenamtliche und alle…

Update: Wohnhausbrand in Nürburg
Nürburg. Das Feuer ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die Dachhaut wurde über die Drehleiter eröffnet und das Feuer bekämpft. Es finden derzeit Nachlöscharbeiten statt. Um Glutnester ausfindig zu machen werden unter anderem…

IHK Regionalbeirat Ahrweiler: Herbstsitzung mit Fokus auf Wiederaufbau und Zukunftsperspektiven
Bad Neuenahr-Ahrweiler/Altenahr. Der IHK-Regionalbeirat Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich zu seiner Herbstsitzung im Hotel-Restaurant Ruland in Altenahr getroffen. Im Mittelpunkt standen die Themen Ausbildung, Wiederaufbau und Infrastruktur…
Meistgelesen



Zurück
Nach oben