»Ahrweiler Naturtalente« neu aufgelegt
Bad Neuenahr-Ahrweiler/Kreis . Die Ausbildungsfibel »Ahrweiler Naturtalente« geht in die zweite Runde. Die Bücher für das anstehende Ausbildungsjahr sind druckfrisch im Kreis Ahrweiler eingetroffen und werden in den nächsten Wochen an 20 weiterführende Schulen ausgegeben.
Das Nachschlagewerk, das in Zusammenarbeit der Wirtschafts- und Tourismusförderung, der Kreisverwaltung und der Marketingagentur »Attentio« realisiert wurde, dient Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen zur Orientierung und wird zudem von den Lehrkräften im berufsorientierenden Unterricht eingesetzt.
Erneut stellen sich viele Unternehmen aus der Region vor und präsentieren die verschiedenen Berufsmöglichkeiten, für die sich die Absolventinnen und Absolventen bewerben können.
»Die Ausbildungsfibel verdeutlicht, dass der Kreis ein vielfältiger und interessanter Wirtschaftsstandort ist. Junge Menschen haben bei uns die Möglichkeit, sich persönlich zu entfalten und ihre Berufung zu entdecken«, so Landrätin Cornelia Weigand bei der Vorstellung der zweiten Ausgabe. Zudem sei es erfreulich, dass in diesem Jahr eine noch größere Anzahl an Firmen gewonnen werden konnte, die ihr Portfolio an Ausbildungsplätzen vorstellen.
Das bekräftigt Patrick Schumacher, Geschäftsführer von »Attentio«: »Mit der Nürburgring GmbH und HARIBO als Sponsoren konnten wir bedeutende Aushängeschilder des Kreises gewinnen.« Das verdeutliche auch den Erfolg des Projektes und zeige die stetig zunehmende Wichtigkeit, die der Gewinnung von Nachwuchskräften zugemessen wird. Die Fibel als Informationsmedium zur Berufsorientierung erreicht nahezu 100 Prozent der künftigen Fachkräfte. Fibel und Online-Plattform werden weiterhin durch die Social Media-Kanäle der »Ahrweiler Naturtalente« ergänzt. Mittels Postings, Reels oder Stories können Unternehmen zusätzlich auf sich aufmerksam machen. Info: www.ahrweiler-naturtalente.de