Seitenlogo
Klaus Angel

Die Ahr wählt eine neue Weinkönigin

Der Weinmarkt der Ahr, in der Zeit vom 22. ? 25. Mai, lockt wieder Weinfreunde in die Rotweinmetropole Ahrweiler. Im Rahmen des Weinmarktes wird am Freitag, 22. Mai die neue Ahrweinkönigin gewählt.

Die neue Repräsentantin wird die Krone von ihrer Vorgängerin Viktoria Kugel erhalten und ein Jahr lang das Ahrtal im ganzen Land repräsentieren. Eine fachkundige Jury wird die Bewerberinnen am Freitagnachmittag auf ihr Wissen rund um den Wein und das Ahrtal testen. Den anschließenden »Einmarsch« der Majestäten können die Besucher nicht verfehlen, da die »Ahrtal-Tramps« die Majestäten mit Pauken und Trompeten auf den Marktplatz begleiten. Proklamiert wird die neue Ahrweinkönigin am Freitag 22. Mai gegen 20 Uhr. Die »Les Bermudas« übernehmen am Freitag ab 18.30 Uhr den musikalischen Teil des Abends. Am Samstag unterhält die »MSB-Showband« die Besucher des Weinmarktes. Seinen Höhepunkt findet das fröhliche Treiben in einem grandiosen Feuerwerk am Sonntagabend um 22.30 Uhr, nachdem die Band »Skybagg« bereits ab 14 Uhr die Menge eingeheizt hat. Am Montag unterhält »Noble Composition« die Besucher des Weinmarktes von 12 ? 18 Uhr mit moderner Jazz-Musik.Erstmals wird am Pfingstmontag ab 11 Uhr ein Kinderprogramm angeboten. Eine Übersicht des Programms gibt es auf www.ahrwein.de.   Viktoria Kugel indes stellt sich am 19. September im Vorentscheid in Neustadt an der Weinstraße zur Wahl der Deutschen Weinkönigin. Der Wochenspiegel hat die noch amtierende Ahrweinkönigin kurz vor Ende  ihre Regentschaft befragt. Wochenspiegel: Welche positiven Eindrücke gab es für Dich im Laufe Deiner Amtszeit? Viktoria Kugel: Im Rahmen meiner Amtszeit habe ich viele nette Menschen kennen gelernt, auch bekannte Persönlichkeiten. Überall  wurde ich sehr herzlich empfangen und durfte auch mal hinter die Kulissen schauen und an Terminen teilnehmen, an denen man in der Regel nicht teilnehmen darf. Ich bin an den Aufgaben gewachsen und habe mich persönlich weiter entwickelt. Wochenspiegel:  Haben Sich Deine Erwartungen erfüllt? Viktoria Kugel: Ich hatte keine Erwartungen an die Amtszeit und wollte das Jahr ganz unbefangen auf mich zukommen lassen. Umso mehr habe ich es in vollen Zügen genossen. Die Kandidatinnen zur Wahl der Ahrweinkönigin

Hannah Möhren: Die 24-jährige Steuerfachangestellte erinnert sich gern an ihre Proklamation beim Historischen Weinfest in Heimersheim zurück. In ihrer Freizeit tanzt sie gern und spielt Klavier.

Michelle Skruth: Nach einem Schulpraktikum in Ruanda absolviert die 24-Jährige ein Lehramts-Studium in den Fächern Englisch und Geschichte an der Universität in Bonn. Sie tanzt bei den »Bachemer Merle«.

Theresa Friedrich: Die Burgundia aus Ahrweiler ist 24 Jahre alt und arbeitet bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler und in ihrer Freizeit im Weinverkauf im Ahrweiler Winzer-Verein.

Laura Witthaus: Sie ist Auszubildende zur Bankkauffrau. Bisheriger Höhepunkt ihrer Regentschaft als Walporzheimer Weinkönigin war der Festumzug beim Ländlichen Weinfest in Walporzheim.

Julia Bell:   Die 21-Jährige studiert Architektur in Koblenz und arbeitet nebenbei im Weinverkauf der Dager-nova Weinmanufaktur. In ihrer Freizeit ist sie im Theater-Verein aktiv und hat schon eigene Theater-Stücke geschrieben.

Juliana Groß: Die 18-Jährige unterstützt  nach ihrem  Abitur das Weingut Adolf Schreiner in Rech. »Von der Ahr kommen vielfältige und ausdrucksstarke Spitzenweine, die von echter Handarbeit geprägt sind«, sagt sie.

Fan Schumacher:   Für den bekannten Weinort Mayschoß geht die 22-Jährige ins Rennen. Die junge Frau befindet sich in der Ausbildung zur Friseurin. In ihrer Freizeit engagiert sie sich zudem beim Technischen Hilfswerk.

Lisa Schmidt: Profitieren wird die 22-Jährige von ihren bisherigen Erfahrungen, denn vor ihrer Regentschaft als Altenahrer Weinkönigin war sie bereits als Weinprinzessin 2010/2011 tätig. Sie studiert  Architektur in Koblenz.

  


Meistgelesen