Seitenlogo
tw

Fans wünschen sich mehr Spannung im Titelkampf

Heute beginnt die neue Bundesliga-Saison. Die Karten – so hoffen die Fans – werden neu gemischt. Denn während die Transfers mittlerweile beendet sind und fest steht, wer zum Kader gehört, bleibt vielerorts abzuwarten, was die Neuzugänge bringen.
Die Schalke-Fans »Die Treuen« fiebern jede Woche mit, wenn die Königsblauen auf dem Platz stehen. Foto: Nolden

Die Schalke-Fans »Die Treuen« fiebern jede Woche mit, wenn die Königsblauen auf dem Platz stehen. Foto: Nolden

Trotzdem starten die Fußballfreunde mit Hoffnungen, Prognosen und Wünschen in die neue Saison. Wir haben mit ein paar von ihnen gesprochen und haben uns angehört, was sich die Fans vom Bundesliga-Jahr 2016/2017 erhoffen.
»Ich hoffe inständig, dass wir an der Spitze mehr Spannung haben und die Bayern nicht schon zur Winterpause für die Meisterfeier planen können«, sagt Christian Krall vom FC-Fanclub »Ahrtaler Bitböcke« wohl stellvertretend für viele. Michael Sämmer vom Schalke-Fanclub »Die Treuen« rechnet nicht damit, dass jemand den Bayern den ersten Platz streitig machen kann. »Der FC Bayern wird wieder stark genug sein, um das Rennen klar für sich zu entscheiden«, so Sämmer. Hans-Josef Schneider, Medienreferent des Fußballkreises Rhein-Ahr, sieht das ähnlich: »Da müsste schon eine Epidemie ausbrechen«, so Schneider. Bayern und Dortmund sieht er als gesetzt für die Spitze an. Für Schneider wird die Liga deshalb erst ab dem dritten Platz spannend.

"Fohlen" als Hoffnungsträger

Da hofft Schneider natürlich ganz auf sein Team: Borussia Mönchengladbach. Die »Fohlen«, so hofft er, sollen beim Kampf um die Champions-League-Plätze vorne mit dabei sein. Da sieht FC-Fan Krall sein Team (noch) nicht. Er formuliert es realistisch: »Ich wünsche mir, dass die Mannschaft in der neuen Saison den Weg weitergeht und vielleicht ja sogar, wenn es gut läuft, die Platzierung des Vorjahres verbessern kann.« Doch der FC-Fan ist sehr zufrieden mit der grundsätzlichen Entwicklung des 1. FC Köln. »Wir sind alle mit der Entwicklung seit 2012 extrem zufrieden sind. Endlich haben wir einen Vorstand, der seine Arbeit ernst nimmt. Eine sportliche und wirtschaftliche Leitung, die ihr Handwerk versteht und ein Trainerteam, das tolle Arbeit leistet. Dadurch haben wir nun eine Mannschaft, die gut miteinander klar kommt und sich sportlich immer weiterentwickelt hat«, freut sich FC-Fan Krall.

RB Leipzig polarisiert

Ganz unterschiedlicher Meinung sind Krall und Schneider in Hinblick auf den Aufstieg von RB Leipzig. »Dieses Konstrukt entbehrt jeglicher Identität und ist nur gegründet worden, um ein bestimmtes Produkt zu promoten. Gegen Wirtschaftlichkeit im Fußball habe ich nichts, denn auch ich weiß wie wichtig und wertvoll Sponsoren sind, aber bei Leipzig wird eine Linie überschritten, die ich nicht gut heiße«, so Krall. Schneider hingegen freut sich über den Aufstieg des Teams. Gute Arbeit, so sagt er, würde dort geleistet. Für ihn sei das wichtiger als die Frage, wer finanziell dahinter steckt. Er wünscht sich, dass das RB-Team Bestand in der Bundesliga hat. »Der Osten ist ja sonst nicht gesegnet mit vielen Erstliga-Teams«, sagt er. Michael Sämmer wünscht sich vor allem, dass der Eintritt in den Stadien erschwinglich bleibt. »Die Preise dürfen nicht weiter steigen, damit das ‚Produkt‘ Fußball Bundesliga nicht nur für die besser gestellten bezahlbar ist, sondern auch Familien mit Kindern der Besuch der Stadien möglich bleibt«, erklärt er. Dies sieht er als Voraussetzung für weiterhin gute Stimmung in den Stadien. Für die Ultra-Fans hat Sämmer eine Mahnung: »Die Knallköppe, die Pyrotechnik auf die Sitzplätze werfen, sollten sich mal an die Anwesenheit von Kindern in den Stadien erinnern. Dies hat mit Fußball nämlich gar nichts mehr zu tun.« Sein Versprechen für die Saison: »Wir als Fans geben bei Heim- und Auswärtsspielen wieder Gas – wie immer.«

Extra: Bundesliga-Trikot zu gewinnen!

Was ist ein Fußball-Fan ohne das aktuelle Trikot seines Lieblings-Teams? – Richtig: Schlecht angezogen. Das wollen wir ändern: In Zusammenarbeit mit der Firma Intersport Krumholz aus Bad Neuenahr-Ahrweiler verlosen wir diese Woche ein aktuelles Trikot Ihres Lieblingsvereins. Mitmachen ist ganz einfach: E-Mail mit dem Betreff »Fußballtrikot« an red-ahrtal@weiss-verlag.de oder Postkarte an WochenSpiegel, Marktplatz 17 in 53474 Ahrweiler. Bitte Wunsch-Verein und Trikot-Größe angeben!
Einsendeschluss: 31.8.2016.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen