

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Kreis. Am Freitag, 12. Juli, trat der Kreistag nach den Kommunalwahlen das erste Mal zusammen. In seiner Konstituierenden Sitzung beschlossen die neuen Mitglieder des Kreistags die Satzung und wählten drei ehrenamtliche Kreisbeigeordnete, die Landrätin Cornelia Weigand beratend zur Seite stehen und die sie im Verhinderungsfall vertreten werden.
Landrätin Weigand gratulierte den Mitgliedern des Kreistags zu Beginn der Sitzung und appellierte an eine konstruktive gemeinsame Arbeit: »Ich strebe stets eine gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen an und versuche, Lösungen zu finden, die von einer möglichst breiten Mehrheit mitgetragen werden können. Deswegen wünsche ich Ihnen und mir, dass das Miteinander in diesem Kreistag von gegenseitigem Vertrauen und Respekt bestimmt wird.« Als Vorsitzende des Kreistags verpflichtete die Landrätin die Mitglieder des Kreistags per Handschlag.
Im aktuellen Kreistag haben sich sechs Fraktionen gebildet. Michael Korden vertritt die CDU-Fraktion, der 17 Mitglieder angehören. Christoph Schmitt ist Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag. Ihr gehören jetzt neun Mitgleider an, nachdem sich auch Marion Morassi, die als einziges Mitglied der Linken gewählt wurde, der SPD-Fraktion angeschlossen hat. Die FWG hat sieben Mitglieder. Sie stellte die Wahl ihres Sprechers allerdings aufgrund einer Erkrankung vorerst zurück. Johannes Bell übernimmt diese Position stellvertretend.
Die Fraktion der Grünen bildet mit Birgit Stupp und Mathias Heeb eine Doppelspitze. Ihr gehören fünf Mitglieder an. Wolfgang Schlagwein, der viele Jahre an der Spitze dieser Fraktion stand, gehört ihr auf eigenen Wunsch nicht mehr an. Auf Anfrage teilte er dem WochenSpiegel dazu mit: »35 Jahre habe ich Dutzende von Ausschüssen und Gremien besetzt. Jetzt ist es an der Zeit, dies deutlich zu begrenzen. Doch genau den einen verbleibenden Ausschuss, den ich gerne im Kreistag noch weiter ausgeübt und im Gegenzug in der Fraktion mitgearbeitet hätte, haben mir drei oder vier grüne Fraktionsmitglieder aber nun verweigert.« Damit habe er keine Basis der Zusammenarbeit mehr gesehen und sei aus der Fraktion ausgetreten. Da er aber weiterhin in der Partei bleibt, ist er jetzt »freies« grünes Mitglied im Kreistag.
Martin Kallweit ist Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion, der insgesamt fünf Mitglieder angehören. Ulrich van Bebber vertritt die FDP, die mit insgesamt drei Sitzen im Kreistag vertreten ist. Neben Wolfgang Schlagwein ist Dr. Axel Ritter, Wählergruppe Kreis Ahrweiler, das zweite Einzelmitglied ohne Fraktionsbindung im Kreistag Ahrweiler.
Als Erster Kreisbeigeordneter wurde erneut Horst Gies MdL (CDU) gewählt. Die Mitglieder stimmten außerdem für Sabine Glaser (SPD) und Christina Steinhausen (FDP) als weitere Beigeordnete. Glaser vertritt den Kreis das erste Mal in dieser Funktion, während Steinhausen erneut ernannt wurde. Anschließend bestimmte der Kreistag die Mitglieder, die künftig in den jeweiligen Ausschüssen und Beiräten vertreten sein werden.




