Seitenlogo
Jutta Kruft

"Ich schenk dir ein Buch!"

Der "Welttag des Buches" wird am 23. April gefeiert.
Am 23. April starten Schülerinnen und Schüler

Am 23. April starten Schülerinnen und Schüler "Volle Fahrt ins Abenteuer".

Bild: Welttag des Buches

Abenteuer entstehen vor dem inneren Auge, eine packende Geschichte fesselt ihre Leser. Bücher regen die Fantasie an und bedeuten Unterhaltung. Die spannendsten Nachrichten von nah und fern, tolle Angebote oder Infos über die Geburten und Familiennachrichten aus der Nachbarschaft sind die unschlagbaren Vorteile der Zeitung. Aber nicht alle Menschen verfügen über eine gut ausgebildete Lesefähigkeit. Diesem Problem will der alljährliche Welttag des Buches entgegenwirken. Wer gut lesen kann, unterhält sich auch gut. Bücher, Zeitschriften und Zeitungen bedeuten Lebensqualität und vermitteln wichtige Informationen. Menschen, die darauf verzichten müssen, weil sie Schwierigkeiten haben, Wörter und Sätze zu entziffern, sind auch sozial eingeschränkt. Der beste Weg, um flüssiges Lesen zu erlernen, ist, einer spannenden Geschichte zu folgen - am besten schon im Grundschulalter. Wenn am 23. April, dem Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes, der Welttag des Buches begangen wird, bekommen rund 1,2 Millionen Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch "Volle Fahrt ins Abenteuer" von Katharina Reschke von der Stiftung Lesen geschenkt.

Buchhändlerinnen sagen dazu:

Das Buch können sich die jungen Leserinnen und Leser in den Buchhandlungen abholen - und dort werden sie schon ungeduldig erwartet: "In den letzten Jahren konnten wir wegen der Pandemie keinen richtigen Welttag des Lesens feiern", bedauert Annabell Helmer von Moses Bücher in Bad Neuenahr-Ahrweiler und freut sich, "dass endlich wieder Kinder zu uns kommen, um das Buch persönlich in Empfang zu nehmen, ist richtig klasse!" In Adenau bereitet sich Caroline Rehmsmeier, Inhaberin der seit 1955 bestehenden Buchhandlung Rees, auf den Welttag des Buches vor: "Wir haben ein großes Einzugsgebiet und deshalb ist es nicht immer möglich, dass die Schülerinnen und Schüler uns besuchen. Aber das müssen sie auch gar nicht unbedingt - denn ich komme einfach zu ihnen!" Sie wird ihr Auto mit Welttagsbüchern beladen, um die umliegenden Schulen zu besuchen und den Kindern die Bücher mitzubringen. "Ich werde bestimmt auch noch eine kleine weitere Aufmerksamkeit dabeihaben", schmunzelt sie schon heute. Auch Anja Waldorf-Geber von der Buchhandlung Geber in Remagen in freut sich bereits auf die jungen Besucherinnen und Besucher. "Es haben sich bereits 14 Klassen bei uns angemeldet. Die Kinder erhalten natürlich das Welttagsbuch - aber wir haben noch mehr geplant", verspricht sie. "Wir werden zeigen, wie ein Buch entsteht, wie es gedruckt und gebunden wird, bis es schließlich im Buchhandel zu Verkauf angeboten werden kann." Das können die Kinder auch selbst nachvollziehen, denn bei der Buchhandlung Geber können sie am Welttag des Buches selbst einmal ausprobieren, ein Buch zu bestellen. Übrigens: Auch für viele Postkunden gibt es am Welttag des Buches eine spannende Überraschung - denn die Zusteller von Deutschlands größtem Logistikdienst haben Bücher im Gepäck, die sie an ihre Kunden verschenken.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen