Seitenlogo
tn

Jubiläums-Ausstellung mit mehr als 50 Kunstwerken

Anlässlich ihres 75. Geburtstages stellt die Künstlervereinigung »Are Gilde« noch bis zum 20. Oktober Werke ihrer Künstler in der Hauptstelle der Volksbank RheinAhrEifel eG in Bad Neuenahr aus. Die Herbstausstellung können Interessenten während der Schalteröffnungszeiten besichtigen.

Zu sehen sind 47 Gemälde und neun Skulpturen, die eine Jury vorab für die Jubiläums-Ausstellung ausgewählt hatte.
Die Künstlervereinigung Are Gilde wurde 1941 von Malern, Musikern, Schriftsteller Ernst Karl Plachner sowie Schriftleiter Otto Sostmann in Ahrweiler gegründet und ist heute die älteste Künstlergemeinschaft von Rheinland-Pfalz. »Viele Künstlervereinigungen zerbrechen recht schnell an der Individualität ihrer Mitglieder. Doch die Are Gilde legt schon seit der Gründung sehr großen Wert darauf, dass ihre Mitglieder in den unterschiedlichsten Kunstbereichen tätig sind«, erklärt deren Präsidentin Eva-Maria Kreuter.
So gehören aktuell 26 Künstler, darunter Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Fotografen, Musiker sowie Komponisten, acht Förderer und mehrere Gastaussteller, die Interesse an der Künstlervereinigung zeigen, der Are Gilde an. Jährlich organisiert sie mehrere Gruppenausstellungen sowie Einzelpräsentationen in der Region. Regelmäßig stellen Mitglieder der Are Gilde auch in der »Galerie im WochenSpiegel« in den Geschäftsräumen am Ahrweiler Marktplatz aus. Aktuell sind dort zum Beispiel Gemälde von Prof. Georg Heike zu sehen.
Die Herbstausstellung zum 75. Bestehen der Künstlervereinigung in der Volksbank in Bad Neuenahr passt gut mit dem runden Geburtstag der Bank zusammen. Die Genossenschaftsbank feiert in diesem Jahr ihr 150. Jubiläum. In seiner Begrüßungsrede im Rahmen der Vernissage betonte Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel: »Sowohl die Are Gilde als auch unsere Genossenschaftsbank sind seit vielen Jahren mit der Ahrregion und den Menschen, die hier leben, verbunden. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Künstler dieser traditionsreichen Vereinigung bei uns ihre Werke ausstellen.« Für den passenden künstlerischen Rahmen sorgten Konzertmeisterin Viktoria Nyikes an der Violine und Organist Gisbert Stenz am Klavier. Schriftsteller und Lyriker Horst Saul aus Ahrweiler las seine Erzählung »Gras«.
Anfang Februar 1941 trafen sich im Restaurant »Schäfers Steinalt« in der Niederhutstraße in Ahrweiler der Schriftsteller Ernst Karl Plachner und Schriftleiter Otto Sostmann zu einem Zweiergespräch, in dem erstmals der Plan eines Künstlerbundes im Ahrtal entwickelt wurde.
Bereits am 15. Februar 1941 fand im Ratskeller in Ahrweiler eine erste Zusammenkunft schaffender Künstler statt. Anwesend waren Studienrat Dr. Heinz Graef, Musikdirektor Bruno Kortemeier, Organist Dr. G. Paffrat, Bildhauer Hanns Matschulla, Komponist Johannes Müller, Schriftleiter Alex Plachner, Schriftsteller Ernst Karl Plachner, Schriftleiter Otto Sostmann und Bürgermeister Dr. Dr. Ottendorff-Simrock. An diesem Abend wurde der Künstlerkreis gegründet. In schneller Reihenfolge gab es weitere Sitzungen und neue Mitglieder wurden gewonnen: so die Malerin Erika von Roques, der Archäologe Karl Maria Funk, die Malerin Christel Lückers, der Dirigent Josef Keip, die Malerin und Musiklehrerin Marga Plachner-Nückel, der Maler Alfons Schädel und der Maler Franz Steinborn.
Bereits im ersten Jahr der Gründung gab es mehrere Aktivitäten: Ernst Plachner las in Heidelberg aus seinen Werken, Franz Steinborn stellte seine Bilder in Sinzig aus. Am 3. August 1941 fand im Gartensaal des Bad Neuenahrer Kurhauses eine große Bilderausstellung mit über hundert Gemälden und Plastiken statt.
www.are-gilde.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen