Seitenlogo
Lydia Schumacher

Karriere im Handwerk

Die BBS Ahrweiler informiert am Samstag, 17. Februar, über Duale Berufe
Viele Unternehmen freuen sich auf interessierte Auszubildende.    Foto: BBS Ahrweiler

Viele Unternehmen freuen sich auf interessierte Auszubildende. Foto: BBS Ahrweiler

Bild: BBS Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Markt der beruflichen Bildung an der Bberufsbildenden Schule (BBS) findet am Samstag, 17. Februar, in der Kreuzstraße 120, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, statt. Von 9 bis 13.30 Uhr präsentiert die BBS in Zusammenarbeit mit ihren dualen Partnern, der Industrie- und Handelskammer Koblenz, der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler, der Handwerkskammer Koblenz und der Agentur für Arbeit, den »Berufsinfomarkt 2024«. Dargeboten wird die ungeheure Vielfalt der beruflichen Bildung und des dualen Ausbildungssystems.

Zukünftige Auszubildende und angehende Vollzeitschüler haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich von Vertretern der Innungen, der IHK, einzelner Betriebe und öffentlicher Arbeitgeber ebenso wie von Mitarbeitern der Agentur für Arbeit, Lehrern und Schülern der BBS in allen Fragen der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung beraten zu lassen.

Die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze kann nach Meinung zahlreicher Experten in den nächsten Jahren bedrohliche Ausmaße annehmen. Schon heute haben Handwerk und Industrie, die Dienstleistungsbranche und der öffentliche Dienst Schwierigkeiten, geeignete Bewerber für Ausbildungsplätze zu finden.

Umgekehrt bedeutet das für junge Menschen: Die Chance auf einen passenden Ausbildungsplatz ist so hoch wie nie. Doch wie bringt man zukünftige Azubis und mögliche Arbeitgeber so zusammen, dass alle Beteiligten davon profitieren? Eine im Kreis Ahrweiler einzigartige Möglichkeit bildet der Berufsinfomarkt an der BBS des Landkreises.

Nach der gelungenen Premiere in den Übergangsgebäuden im letzten Jahr, freut sich Dr. Klaus Müller, Schulleiter an der BBS, wieder auf einen Tag live und vor Ort. In mehr als 40 Ausstellungsräumen, und in diesem Jahr erstmals auch in den neuen Fachräumen und Werkstätten, präsentiert sich die gesamte Bandbreite beruflicher Aus- und Weiterbildung.


Meistgelesen