Seitenlogo
Jutta Kruft

Regierungsbunker startet in die neue Saison

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ab Ostern ist es wieder soweit, der Regierungsbunker öffnet seine Türen und Tore für Einzelbesucher und Einzelbesucherinnen.
Der Regierungsbunker startet an Ostern in die neue Saison.

Der Regierungsbunker startet an Ostern in die neue Saison.

Bild: Dokumentationsstätte Regierungsbunker

So ganz stimmt das jedoch nicht, denn eigentlich waren die Türen das ganze Jahr auch für diese Besuchergruppe geöffnet, zwar nur an den Wochenenden und mit Voranmeldung, um die Museumsorganisation etwas überschaubarer zu machen, aber die Dokumentationsstätte Regierungsbunker war ganzjährig geöffnet und das wird auch in der Zukunft so bleiben. "In den Jahren zuvor hatten wir immer ab November bis Ostern für Einzelbesucher geschlossen, mit wenigen Ausnahmen in der Adventszeit, aber nach der insgesamt neun-monatigen Schließzeit durch Corona und die Flut haben wir unser Konzept geändert", erläutert Heike Hollunder, die als Museumsleiterin für die Organisation im Regierungsbunker verantwortlich ist. Diese Ausweitung der Öffnungszeiten hat uns im Januar und Februar 2023 die höchsten Besucherzahlen seit der Eröffnung des Museums in 2008 beschert. Das Bedürfnis und der Wunsch das Museum auch in der Winterpause zu besichtigen, ist groß. Mit etlichen Sonderführungen zu Spezialthemen haben wir einen zusätzlichen Anreiz geschaffen, den Regierungsbunker zu besichtigen. Darüber hinaus bringen uns die hohen Besucherzahlen auch endlich dem schon vor drei Jahren erwarteten Millionsten Besucher näher. Wir schätzen, dass es spätestens im Mai oder Juni soweit sein wird".

Hans-Georg Klein Vorsitzender des Heimatvereins Alt-Ahrweiler e.V. ergänzt dazu: "Wir planen etwas Besonderes für die Besucher und natürlich auch eine Feierstunde mit dem gesamten 50-köpfigen Team, das besonders in den letzten harten Jahren tollen und flexiblen Einsatz gezeigt hat und dabei den Spaß an den Führungen und an der Besucherbetreuung nie verloren hat". Geplant ist ein komplettes Jubiläumswochenende mit Vorträgen, Familienführungen, einer Sonderausstellung und kurzen Rundgängen durch den zurück gebauten Bereich des Regierungsbunkers. Ab Karfreitag können Einzelbesucher an den Wochenenden wieder zwischen 10 und 16.30 Uhr, letzter Einlass, an einer der beliebten Turnusführungen ohne Voranmeldung teilnehmen. Sie bilden die Basis im Besucherangebot und umfassen einen 90-minütigen Rundgang durch die Dokumentationsstätte. Mittwochs ist das Museum ebenfalls geöffnet, allerdings hier zunächst mit Voranmeldung zu festen Zeiten um 11, 13 Uhr und um 15 Uhr, bevor der Regierungsbunker ab dem Sommer dann auch mittwochs wieder ohne Voranmeldung besichtigt werden kann. Das ganze Team steht in den Startlöchern und freut sich auf Normalität ohne Masken und Mindestabstand. Gruppenbuchungen können täglich außer montags über der Ahrtal-Tourismus gebucht werden. Ab dem 7. April ist auch das neu errichtete und bisher kaum genutzte Bunkerbistro mittwochs, samstags und sonntags sowie feiertags, geöffnet.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen