Seitenlogo
Johannes Mager

Stadt Remagen reduziert Weihnachtsbeleuchtung

Remagen. Jeder Ortsteil erhält aber dennoch einen Weihnachtsbaum.

Vor dem Rathaus wird es zeitweise auch eine Weihnachtsbeleuchtung geben.

Vor dem Rathaus wird es zeitweise auch eine Weihnachtsbeleuchtung geben.

Bild: Stadt Remagen

Remagen. Die Stadt Remagen wird in diesem Jahr an der städtischen Weihnachtsbeleuchtung sparen. Zwar erstrahlt das Stadtgebiet ab dem ersten Adventswochenende an vielen Stellen wieder in vorweihnachtlichem Lichterglanz. Doch die Beleuchtung wird auf die Zeit von 16 bis 22 Uhr begrenzt. Darüber hinaus beschränkt sich die Lichterdekoration auf zentrale Bereiche in allen Ortsteilen. Die Weihnachtsbeleuchtung wurde bereits vor mehreren Jahren auf LED umgestellt.

Zudem wurden drei Weihnachtsbäume weniger aufgestellt als üblich. In Birgel, auf dem Vorplatz der Mehrzweckhalle in Unkelbach und an der B9 / Ecke Bergstraße. Darüber hinaus wird sich in Remagen die Beleuchtung auf die Fußgängerzone, in Kripp auf den Dorfmittenplatz und in Oberwinter auf den an der Hauptstraße gelegenen Marktplatz beschränken. Trotz der Sparmaßnahmen wird jeder Ortsteil mit einem Weihnachtsbaum ausgestattet und auch die Plätze der Weihnachtsmärkte werden atmosphärisch beleuchtet. Zudem wird zum Nikolausmarkt am 3. und 4. Dezember in Remagen das historische Rathaus beleuchtet sein.

Als Grund für die Einsparungen nennt die Stadt Vorgaben der rheinland-pfälzischen Landesregierung, nach denen die Kommunen ihren Energieverbrauch um 15 Prozent reduzieren müssen. Auch die Weihnachtsbeleuchtung musste entsprechend diesen Vorgaben angepasst werden.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen