Seitenlogo
Jutta Kruft

Kreissparkasse Ahrweiler zählt zu den beliebtesten Arbeitgebern im Landkreis Ahrweiler

die Kreissparkasse Ahrweiler ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder, sondern zählt auch zu den beliebtesten Arbeitgebern im Landkreis Ahrweiler.

die Kreissparkasse Ahrweiler ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder, sondern zählt auch zu den beliebtesten Arbeitgebern im Landkreis Ahrweiler.

Bild: Kreissparkasse Ahrweiler/Marco Seydel

Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder, sondern zählt auch zu den beliebtesten Arbeitgebern im Landkreis Ahrweiler. Dies ist das Ergebnis einer unterjährig durchgeführten Mitarbeiterbefragung. Danach sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Ahrweiler sehr zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Im rheinland-pfälzischen Vergleich weist die Kreissparkasse Ahrweiler eine überdurchschnittliche Arbeitnehmerzufriedenheit aus.
Diese Arbeitnehmerzufriedenheit spiegelt sich auch in einer überdurchschnittlichen Mitarbeiterloyalität wider. So ist es langjährige Tradition, Jahr für Jahr zahlreiche Jubilare mit 25- und 40-jähriger Betriebszugehörigkeit ehren zu können. „Gerade in der heutigen Zeit hat das eher Ausnahmecharakter“, meint Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.
„So wie in der Außensicht die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden für uns von absoluter Wichtigkeit ist, ist in der Innensicht die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das A und O“, unterstreicht Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler und führt weiter aus: „Das Gewinnen von neuen und Halten von erfahrenen Mitarbeitenden ist wichtiger denn je. Daher ist die Mitarbeiterzufriedenheit für uns nicht nur zur Mitarbeiterbindung, sondern auch für die Stärkung unserer Arbeitgeberattraktivität bei potenziellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von besonderer Bedeutung. Gerade in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels, sehen auch wir uns der Herausforderung ausgesetzt, künftig alle notwendigen Stellen zu besetzen.“
Zu den Maßnahmen, um dem entgegenzutreten, zählen neben dem guten Betriebsklima diverse Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereperspektiven. Aktuell befinden sich 10 Quereinsteiger in der Ausbildung zum Sparkassenkaufmann, von denen die ersten in den kommenden Monaten ihre Qualifizierung abschließen werden. Außerdem absolvieren aktuell 18 junge Menschen die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau. Ein Beleg für die ausgezeichnete Ausbildung war erst vor wenigen Monaten die Auszeichnung einer Auszubildenden, die von der IHK Koblenz als eine der besten Auszubildenden des Jahres 2023 ausgezeichnet wurde sowie der Abschluss von drei Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2024 mit der Gesamtabschlussnote „sehr gut“. Ebenfalls konnte in 2023 einer Mitarbeiterin zum erfolgreichen Bachelor-Abschluss und zahlreichen weiteren Mitarbeitenden zum erfolgreichen Abschluss unterschiedlicher Fachseminare gratuliert werden. Insgesamt hat die Kreissparkasse Ahrweiler rund 615.000 Euro im Jahr 2023 für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen investiert.

Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen