Seitenlogo
ste

Baufortschritt: JUFA Hotel setzt auf regionale Kooperationen

Bernkastel-Kues. Die österreichische JUFA Hotel Gruppe und weitere Projektbeteiligte stellten den Baufortschritt des neuen familienfreundlichen Hotels vor.

Im JUFA Hotel Bernkastel-Kues entstehen 63 individuell gestaltete Zimmer – vom Einzelzimmer bis zum Familien-Mehrbettzimmer – die das Thema „Städte entlang der Mosel“ aufgreifen. Entsprechend wird kein Zimmer dem anderen gleichen und das Angebot richtet sich insbesondere an Familien, Gruppen und junge Reisende, aber auch an Paare und Alleinreisende. Die Gastronomie, die von früh bis spät für das Wohl der Gäste sorgt, möchte auch Einheimische ansprechen und offeriert bevorzugt Produkte aus der Region. Ein 70-Quadratmeter Indoorspielbereich sowie ein großer Außenspielplatz stehen mit Eröffnung des Hotels im Sommer 2024 auch den Kindern und Eltern aus der Umgebung zur Verfügung. Das Mosel-Bad, die Sportanlagen und der Moselradweg sowie die Nähe zu vielen weiteren Freizeiteinrichtungen ermöglichen zahlreiche, abwechslungsreiche Aktivitäten für die Gäste.

Nachhaltigkeit als wichtiges Kriterium

„Bereits bei meinem ersten Besuch war ich von Bernkastel-Kues, insbesondere der tollen Lage an der Mosel, der Natur und dem Sportangebot begeistert. Aber auch die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen war sofort spürbar und die Kulinarik ist weit über die Region hinaus bekannt. Mir war also sehr schnell klar, dass dies hier ein idealer Ort für ein JUFA Hotel sein könnte," sagt Gerhard Wendl, Gründer und Geschäftsführer der JUFA Hotel Gruppe.

"Bei der Auswahl der neuen Standorte prüfen wir intensiv, dass unser Angebot zu einer Region und eine Region zu uns passt". Zudem weist er auf einen besonderen Umweltaspekt bei dem Projekt hin: „Seit der Gründung der JUFA Hotel Gruppe vor rund 30 Jahren haben wir Nachhaltigkeit fest in unserer DNA verankert. Bei der Auswahl neuer Standorte schauen wir auch immer, ob ein Bestandsgebäude nicht auch erhalten und umgebaut werden kann. Schließlich spart das im Vergleich zu einem Abriss und Neubau rund 30 Prozent CO2-Emissionen ein. Deshalb begrüßen wir es sehr, dass der Eigentümer Sybac und Architekt Jan Berdi sich hier für einen Umbau entschieden haben. Und der wird richtig toll, dass kann ich schon verraten.“

"Hotel wertet touristischen Standort auf"

Stadtbürgermeister Wolfgang Port freut sich über die zusätzlichen Impulse: „Mit dem neuen JUFA-Hotel bekommt die Stadt ein sehr attraktives freizeittouristisches Angebot für junge Reisende und Familien. Das Hotel wertet unseren touristischen Standort und die Region deutlich auf und wird sicherlich viele Gäste anziehen."

„Wir haben in Bernkastel-Kues ein vielfältiges, hochattraktives und stimmiges touristisches Angebot mit echten Highlights, wie dem historischen Stadtkern und einigen der schönsten Fachwerkhäuser der Region. Was aber noch fehlte ist ein Hotel, das insbesondere aktive Familien und junge Menschen anspricht und so auch diese Besuchergruppen zu längeren Aufenthalten einlädt. Ich bin mir sicher, dass mit dem JUFA Hotel noch mehr zufriedene Gäste zu uns kommen werden – und dann gerne auch wiederkommen“, sagt Jörg Lautwein, Leiter der Tourist-Information und Geschäftsführer der WFB.

25 neue Arbeitsplätze

 Christian Rautenberg, Geschäftsführer der Sybac Immobilien GmbH, Eigentümer und Bauherr der Immobilie, ergänzt: „Ich bin glücklich, mit Herrn Wendl und seiner Hotelgruppe ein so überzeugendes, nachhaltiges und erfolgreiches Konzept für Bernkastel-Kues gewonnen zu haben." Architekt Jan Berdi, Geschäftsführer der Berdi Planung GmbH sagt: „Wir freuen uns in Zusammenarbeit mit einem innovativen Bauherrn und einem ausgesprochen qualitätsbewussten Nutzer ein gleichzeitig spannendes und sicherlich in der Region einzigartiges touristisches Highlight zu schaffen, welches ein identitätsstiftendes Merkmal für einen jungen und modernen Tourismus an der Mosel darstellen soll.

JUFA Hotels plant in Bernkastel-Kues rund 25 Mitarbeiter:innen ganzjährig in Festanstellung zu beschäftigen.

Info: Die JUFA Hotels, europäischer Marktführer im Bereich Familientourismus, wurden vor über 30 Jahren vom Soziologen Gerhard Wendl in Österreich gegründet und sind heute mit mehr als 60 Standorten in Österreich, Deutschland, Ungarn, Liechtenstein und der Schweiz vertreten. Die Hotelkette hat eine klare Mission: Menschen zusammenzubringen


Meistgelesen