Das Weihwasser steht schon bereit
Alle Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer aus der Großregion sind eingeladen, sich den Segen für die neue Biker Saison abzuholen. In diesem Jahr wird die Messe auf dem "Alten Weiher" nahe des Klausener Abtsgarten stattfinden. Die beliebten Aufkleber zur Motorradwallfahrt werden in selbstverständlich nicht fehlen. Musikalisch wird dieses Jahr die "One Man Band" Joe Casel für die Gestaltung der Messe sorgen und nach dem Korso noch ein Konzert geben. Joe Casel war bereits 2014 und 2021 für die musikalische Gestaltung zuständig.
"Für mich ist die Motorradwallfahrt jedes Jahr ein Highlight. Das Wetter ist mit 16 Grad und leichter Bewölkung als ideales Biker Wetter vorhergesagt. Selbstverständlich werde ich auch dieses Jahr nicht mit dem Weihwasser sparen. Wir haben schon 30 Liter Weihwasser vorbereitet und können bei Bedarf schnell nachlegen," freut sich Pater Albert Seul OP. Aufgrund der Sicherheitsauflagen werden die Biker beim Parken der Zweiräder darum gebeten, auf die Ordner vor Ort zu achten. U.a. darf die Straße nicht voll geparkt werden, um eine Rettungsgasse sicherzustellen. Der Start der Segnung ist dieses Mal nicht vor der Kirche, sondern in der Trierer Strasse.
Der geplante Ablauf:
- ab 9 Uhr Anreise
- 11:30 Uhr Open Air Biker Gottesdienst mit Pater Albert Seul OP
- 13:45 Uhr Segnung und Korso
- 15 Uhr Konzert mit Joe Casel
Der rund 35-minütige Korso startet diesmal von der Trierer Straße in Klausen mit einer aufgrund von Baustelle leicht veränderten Route: von Klausen nach Esch und Rivenich, Richtung Klüsserath, über die Mosel Richtung Thörnich, Köwerich, Leiwen, nach und durch Neumagen-Dhron, weiter Richtung Piesport und dann die Panaromastrecke durch die Weinberge zurück nach Klausen.
Der geplante Korso sowie weitere und aktuelle Informationen sind über den Veranstaltungslink abrufbar: https://kurzelinks.de/Motorradwallfahrt2023 Am Vorabend (29. April) findet an gleicher Stelle das "Angrillen" des Klausener Männergesangsverein statt. Ab 20 Uhr spielt die Cover-Rockband "The New Loud". Der Eintritt ist frei. Vorher findet dieses Jahr am 29. April die traditionelle Wallfahrtseröffnung mit einem feierlichen Hochamt um 18 Uhr statt.

Achtsamkeit im Grünen

Verwirrter Mann greift Fußgänger an
Freiwillige Feuerwehr Hetzerath feiert 100-jähriges Jubiläum
