Einführung von Pfarrer Johannes Burgard in Wittlich

Am Sonntag, 20. September, wird Pfarrer Johannes Burgard im Gottesdienst um 15 Uhr in der Christuskirche in Wittlich, Trierer Landstraße 11 durch den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Trier, Dr. Jörg Weber, in die 2. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Wittlich eingeführt.

Im Anschluss lädt das Presbyterium der Kirchengemeinde Wittlich zum Empfang im Gemeindesaal.   Burgard ist bereits seit dem 1. Juli 2014 als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Wittlich tätig. Nach der Pensionierung seines Vorgängers, Pfarrer Rudolf Groß, hatte er zunächst für ein Jahr Aufgaben in der Gemeinde übernommen, seit dem 1. Juli 2015 ist der gebürtige Pfälzer nun offiziell Inhaber der 2. Pfarrstelle. Bevor der 39-Jährige nach Wittlich kam, sammelte er mehrere Jahre Auslandserfahrungen als Pastor der Deutschen Ev.-Lutherischen Gemeinden Grootfontein, Otavi und Tsumeb im Norden Namibias. Besonders am Herzen liegen ihm die Erwachsenenarbeit sowie die Feier von Gottesdiensten. Johannes Burgard ist verheiratet mit der Grundschullehrerin Stephanie Burgard.  

Zur Person

Johannes Burgard Johannes Burgard, geboren 1976 in Kaiserslautern. 1997 bis 2004 Studium der Evangelischen Theologie in Heidelberg, Tübingen und Mainz. 2004 bis 2007 Vikariat in der Prot. Kirchengemeinde Obermoschel (Evangelische Kirche der Pfalz). 2007 bis 2008 Helfer im Erziehungsdienst des Heilpädagogium Schillerhain in Kirchheimbolanden. Bis 2010 Religionslehrer für Evangelische Religion an der Berufsbildenden Schule Kirn. Anschließend Pastor der Deutschen Ev.-Luth. Gemeinden Grootfontein, Otavi und Tsumeb im Norden Namibias, zunächst als Pastor coll. (Pfarrer zur Probe). Ordination zum Dienst an Wort und Sakrament in der Jubilate-Kirche zu Otavi 2010, 2012 Berufung zum Pastor der Deutschen Ev.-Luth. Gemeinden Grootfontein, Otavi und Tsumeb.  Seit dem 1. Juli 2015 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Wittlich.  Foto: privat


Meistgelesen