gepostet von Julia Borsch

Joachim Gerke aus Wittlich erhält Landesverdienstorden

Wittlich/Mainz. Für seinen Einsatz nach der Ahrflut im Sommer 2021 und jahrzehntelanges kommunalpolitisches Wirken wurde Joachim Gerke aus Wittlich mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet.

Joachim Gerke (links) erhält von Alexander Schweitzer, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, den Landesverdienstorden.

Joachim Gerke (links) erhält von Alexander Schweitzer, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, den Landesverdienstorden.

Bild: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Bei der 43. Verleihung des Landesverdienstordens hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer in Mainz elf Bürgerinnen und Bürger für herausragende Verdienste um Rheinland-Pfalz geehrt – im Mittelpunkt stand dabei auch Joachim Gerke aus Wittlich.

Gerke hatte sich nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 als Krisenmanager in außergewöhnlichem Maße eingebracht. Weit über seine dienstlichen Verpflichtungen hinaus koordinierte er Abläufe, unterstützte Betroffene und trug maßgeblich zum Wiederaufbau in der Region bei. Ministerpräsident Schweitzer würdigte Menschen wie ihn als „Macherinnen und Macher“, die das Land stark und solidarisch machten.

Neben seinem Einsatz in der Krise engagiert sich Gerke seit drei Jahrzehnten kommunalpolitisch in verschiedenen Funktionen. Sein langjähriges Wirken vor Ort und sein außergewöhnliches Engagement in einer der schwersten Katastrophen des Landes waren nun Anlass für die Auszeichnung.

Der Landesverdienstorden ist die höchste Ehrung, die Rheinland-Pfalz vergibt. Er würdigt Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für das Land und seine Menschen einsetzen. Insgesamt wurden bei der Feierstunde elf Personen ausgezeichnet – die Zahl der Ordensträger ist auf 800 begrenzt. „Unser Land Rheinland-Pfalz ist so stark und solidarisch, weil es auf die Kraft von Macherinnen und Machern bauen kann. Die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer wissen, wie man anpackt. Heute zeichnen wir elf Menschen mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz aus, die unser Land in besonderer Weise stärken und voranbringen“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer anlässlich der Ordensverleihung im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz. „Der Landesverdienstorden ist ein Zeichen der Wertschätzung und Würdigung für ihr Tun und Wirken, das Rheinland-Pfalz stark macht. Zugleich ist diese Verleihung auch ein Moment der Ermutigung, sich weiter für unser Bundesland einzusetzen. Ihre Erfahrungen, ihre Verdienste und ihre Geschichten ermutigen, kluge Ideen voranzutreiben, Brücken zu bauen und Gutes für Rheinland-Pfalz zu tun“, so der Ministerpräsident weiter.

 


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen