

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Fotografien digital oder auf analogem Weg entstanden sind. Gemeinsam ist allen Fotos, dass sie nicht farbig, sondern schwarz-weiß sind. Die Thematik reicht vom Stillleben über Reisefotografie, Aufnahmen in Technik mit Langzeitbelichtung, Landschaftsfotografie, Dokumentation, Reportage und Event-Fotografie.
Zur Vernissage in der Alten Klostermühle konnte Paul Valerius, Leiter des Forums, zahlreiche Gäste begrüßen, darunter auch der Vorsitzende des Fördervereins Himmerod, Dr. Thomas Simon. Dr. Ales Sobota aus Münster (ehemals Mitglied des Forums) führte in die Ausstellung ein und zeigte die verschiedenen Facetten der Fotografie von ihrer Erfindung bis heute anschaulich auf:
"Zu Beginn wurde die Fotografie (im Gegensatz zur Malerei) als Gedächtnisstütze gesehen, die die vergänglichen Momente unserer Erfahrung rettet und nur die momentane Wahrheit abbildet. Schon früh wurde durch maschinelle Bearbeitung eine massenhafte Herstellung von Bildern befürchtet, was sich seit Einführung der digitalen Fotografie bewahrheitet hat. Bereits 1934 bemerkte Rolf Sternberger, dass die Menschen vor einem Objekt posieren und im Foto die Bestätigung der eigenen Existenz sehen, und hat damit die Entwicklung vorhergesehen, die darin gipfelt, dass man postet, was man ißt, wo man sich gerade befindet und mit wem man unterwegs ist. . .
Fotografie war und ist stets in Veränderung begriffen, besonders seit Erfindung der digitalen Fotografie. Sie hat sich zu einer eigenen Kunstform entwickelt, auch wenn man zu Beginn die Meinung vertrat, Fotografie könne keine Kunst sein, denn sie bildet Dinge zu genau ab.
Reicht heute die Verfremdung am Computer aus, um aus einer Fotografie ein Kunstwerk zu machen? Der Pinsel schafft noch keinen Maler, der Mensch, der Künstler mit dem Pinsel oder der Kamera schafft die Kunst. Die zum fotografischen Bild führenden Gedanken, Einstellungen und Reflexionen müssen im Bild enthalten sein und und für den Betrachter nachvollziehbar sein."
Ales Sobota ermunterte die Besucher zum Gespräch mit den Fotografinnen und Fotografen und schloss mit dem Zitat von Minor White:" Fotografie ist das, was man daraus macht."
Die sehenswerte Foto-Exposition in der Alten Klostermühle Himmerod wird noch bis zum 15. September gezeigt (Dienstag-Sonntag, 14 bis 17 Uhr).